Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Szenen-Analyse und Interpretation
Die vorliegende Szene mit dem Titel „Prolog im Himmel“, die aus der von Johann Wolfgang Goethe verfassten Tragödie „Faust Teil 1“ stammt, wurde im Jahre 1780 geschrieben.
Die Tragödie bzw. das Drama wird heute als Lebenswerk Goethes bezeichnet und handelt von einem sehr gebildeten Doktor namens Faust, der aufgrund seines Wissensdrangs und des Strebens nach Überirdischem beschließt, einen Teufelspakt mi Mephistopheles einzugehen, da er diesen als einzige Möglichkeit ansieht, um an die Wahrheit zu gelangen.
Bevor Faust diesen Teufelspakt mit Mephistopheles eingeht, wird in der zu analysierenden Szene, die der Handlung Fausts als Exposition vorangestellt wird, die Absicht und das Menschenbild von Mephistopheles in einem Dialog mit dem Herrn gegenübergestellt.
Hierbei werden die göttliche Sphäre und die mephistophelische Sphäre miteinander vergleichend dargestellt, wobei Mephisto dem Herrn beweisen will, dass er sich in Faust und dabei auch in dem Guten täuscht.
Nachdem sich Mephisto in der Anwesenheit der drei Erzengel über die Menschen beschwert, zeigt der Herr mit drei aufeinanderfolgenden Fragen, dass ihm die schlechte und spöttische Einstellung Mephistos auf die Menschen bekannt ist. Auf die Frage, ob ihm wieder „nichts recht“ (V. 295) sei, antwortet Mephisto mit dem Oxymoron1, er fände „es dort (…) herzlich schlecht“ (V. 296). Hierbei beginnt Mephisto den ersten Vers seiner Antwort mit dem letzten Vers, die der Herr sagt, zu reimen. Diese rhetorische Taktik von Mephisto zieht sich durch die ganze Szene, wobei er versucht, sich und seine Antworten so gut es geht dem Herrn zu nähern und eine Art der Gleichstellung zu erzeugen. Mephisto bezweckt damit, dass sich seine Reime mit denen des Herren verweben, um sich selbst eine Gültigkeit zu schaffen und sich bewusst seinem Herrn gegenüberzustellen und nicht zu unterwerfen.
Zudem möchte er dem Herrn die schlechte Lage bzw. Situation der Menschen „in ihren Jammertagen“ (V. 297) darstellen, auf die er keine Lust hat, sie teuflisch zu „plagen“ (V. 298).
Daraufhin wird die positive Einstellung und Haltung des Herrn gegenüber Faust verdeutlicht, dessen Name zum ersten Mal in der Szene bzw. in dem Drama erwähnt wird. Durch die Bezeichnung „meinen Knecht“ (V. 299), die der Herr benutzt, wird klar, dass er viel von Faust hält, obwohl der ihm nur „verworren dient“ (V. 308). Aufgrund dieser Haltung nimmt sich der Herr vor, Faust „bald in die Klarheit (zu) führen“ (V. 308), das heißt, ihn aufzuklären. An dieser Stelle verwendet der Herr einen Vergleich mit einem Gärtner und seiner Pflanzen, wobei er seine Funktion als „Gärtner“ (V. 310) unterstreicht, der Faust bald zum richtigen Zeitpunkt zum Gedeihen bzw. zur Aufklärung bringen wird.
Das Streben Fausts wird im Weiteren von zwei unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Mephistopheles spricht zuerst das Streben und Verlangen nach Überirdischem Fausts an, welches er jedoch vielmehr veralbert, indem er seine Lebenseinstellung als „Tollheit“ (V. 303) bezeichnet.
Des Weiteren stellt er die Schöpfung bzw. Meinung des Herrn hinsichtlich seiner guten Sichtweise auf Fausts Streben in Frage, nachdem er seinem Herrn und seinem eigenen Schöpfer die Wette vorschlägt, Faust ins Teuflische zu führen (vgl. V. 312 f.). Indem er diese Wette vorschlägt, macht er nochmals den Versuch, sich mit Gott gleichzustellen und Gottes Allwissenheit anzuzweifeln.
Gott bzw. der Herr sieht das Streben und gleichzeitig das Irren des Menschen als deren Natur; er definiert sie durch das Irren. Ganz im Gegenteil zu Mephisto, der sich selbst mit einer „Katze“ und die Menschen mit einer „Maus“ (V. 322) vergleicht und das negative Bild einer Jagd einer Jagd erzeugt, steht das positive Bild des Herrn als Gärtner und seiner Schöpfung als Pflanzen.
Nichtsdestotrotz willigt der Herr ein, Mephisto Faust von seinem „Urquell“ (V. 324) bzw. von seinem Ursprung, dem Guten, abziehen lassen zu versuchen, wobei er sein großes Vertrauen in Faust darstellt, der „ sich des rechten Weges wohl bewusst“ (V. 329) ist.
Das Vertrauen, das der Herr in Faust hat, hat Mephisto jedoch auch in sich selbst, da ihm „gar nicht bange“ (V. 331) ist und schon an seinen „Triumph“ (V. 332) denkt.
Der besonne und ruhige Herr, der Mephisto keine Ablehnung und keinen Hass zeigt und ihm alle Freiheiten gibt, sieht den Teufel Mephisto als Teil des Ganzen und nicht als „Last“ (V. 339), ist sich aber auch bewusst, dass Mephisto nicht zu seinen „echten Gottessöhnen“ (V. 344) gehört.
Nachdem er Mephisto die Erlaubnis gegeben hat, sich an Faust zu versuchen, spricht er zu seinen Erzengeln, wobei der Sprachwandel deutlich zu erkennen ist. Mit positiv konnotierten Wörtern unterstreicht er den Prozess des Werdens in seiner Schöpfung, die mit Fausts Streben und seiner Einstellung verglichen werden kann. Der Herr erlaubt Mephisto die Erde als seinen Spielraum, bezieht also das Jenseits zu seinem Schöpfungsgedanken mit ein, noch wieder auf den rechten Weg zu kommen.
Alles in allem, wird in der Prolog-Szene der Unterschied bzw. die beiden Pole des Guten und des Bösen dargestellt, wobei die Absicht Mephistos, sich an Faust zu wagen und Gottes Allwissenheit und Schöpfung in Frage zu stellen, deutlich wird. Die Funktion Mephistos, die der Herr ihm hierbei gibt, ist, sich an das Gute zu nähern und zu versuchen, um dann zu erkennen bzw. sogar zu beweisen, dass das wahrlich Gute nicht ins Böse gebracht werden kann.