Inhaltsangabe/Zusammenfassung
Die Gelehrtentragödie „Faust - der Tragödie erster Teil“, geschrieben von Johann Wolfgang von Goethe in der Zeitspanne zwischen etwa 1772 und 1808, handelt von dem Universalgelehrten Heinrich Faust, der einen Pakt mit dem Teufel eingeht um seine Lebenslust wiederzufinden und seine stets unzufriedene Seele zu befriedigen.
Der vorliegende Text ist ein Teil der Szene „Studierzimmer II“. Der Textabschnitt verläuft lediglich in einem Dialog zwischen dem als Faust verkleideten Mephistopheles und einem Schüler, der bei dem Gelehrten Rat sucht, welchen Studiengang er wählen soll.
Zu Beginn der Szene tritt ein Schüler auf, der dem als Faust verkleideten Mephistopheles zunächst erklärt, dass er ihn aufsuche, weil er den Mann kennenlernen möchte, von dem alle mit größter Bewunderung sprechen. Weiterführend erklärt der Schüler, dass er gerade erst eingetroffen sei und er, obwohl ihm die Schule noch nicht recht gefalle, das Beste aus seinem Aufenthalt machen möchte. Mephistopheles entgegnet, dass er sich schon noch einleben werde und dass er sich, sobald er mit dem Studieren anfange, sicherlich wohlfühlen werde.
Der Schüler erwidert, dass er sich auf das Lernen freue, jedoch nicht genau wüsste, womit er anfangen solle. Infolgedessen fragt Mephistopheles nach, was er denn studieren wolle und der Schüler entgegnet nur, dass er sich gerne mit Wissenschaften und der Natur befasse, Genaueres wisse er aber nicht. Obwohl er leidenschaftlich gerne neue Dinge erlernt, würde er doch ungern auf seine komplette Freizeit verzichten, erklärt er weiterführend.
Der Teufel erwidert, dass der Schüler zunächst mit dem Erlernen des Lernens beginnen sollte und danach hätte er ohnehin keine freien Gedanken mehr, sondern fixiere sich ganz auf das Erlangen von Wissen. Der Schüler meint verunsichert, dass er dem Gelehrten nicht ganz folgen können. Doch dieser beruhigt ihn sogleich und versichert, sobald er gelernt habe, könne er alles, was ihm gesagt werde, einordnen. Nun scheint der Schüler vollends verwirrt.
Der als Faust verkleidete Mephistopheles begünstigt seine Verwirrung indem er erklärt, dass der Schüler zunächst versuchen solle, die Metaphysik zu studieren, da diese versuche zu erklären, was ein menschliches Gehirn nicht erfassen könne. Zudem betont er, dass dieser Studiengang reine Zeitverschwendung wäre, da alles was ein Professor erzähle, auf dieselbe Weise im Buch geschrieben stehe. Der Schüler stimmt ihm zu und meint, dass es wirklich sinnlos wäre, etwas erzählt zu bekommen, das man genauso gut nachlesen könne.
Mephistopheles fordert den Schüler daraufhin auf, ihm eine weitere Fakultät zu nennen, doch der Schüler entgegen lediglich, dass ein Jurastudium für ihn nicht denkbar wäre, da ihn die Juristik langweile. Diese Fakultät vergleicht der Teufel daraufhin mit einer ewigen Krankheit, die immer wieder neu übertragen werde. Der Schüler ist Mephistos Meinung und beteuert, dass er ihn in seiner Meinung nur stärke. So wolle er Theologie studieren.
Auch diese Entscheidung kann der Gelehrte nicht gut heißen und führt aus, dass man in dieser Fakultät schnell den falschen, gedanklichen Weg einschlagen können, denn das Gift sein in diesem Fachbereich nicht von der Medizin zu unterscheiden. Sein Tipp für den Schüler sei, einfach auf Gott und Gottes Willen zu vertrauen und nicht auf etwas, das ihm jemand anderes beibringen wolle. Weiterhin verunsichert, bittet der Schüler darum, dass der Teufel ihm auch seine Meinung zur Medizin darlegen solle, vor allem, da das Studium so lange dauere.
An dieser Stelle entscheidet sich Mephistopheles dafür, nicht weiter den trockenen Ton Fausts zu imitieren, sondern fortführend einfach frei hinaus zu sprechen.
Von der Medizin gibt sich der Gelehrte nun begeistert, denn diese Fakultät käme sehr gut bei den
Frauen an. Zudem habe er vertrauen, dass der Schüler die nötige Intelligenz dazu hätte. Der Schüler findet seine Begeisterung wieder, doch der Teufel dämmt diese augenblicklich wieder ein, indem er betont, dass die Theorie - egal welche - nicht der Sinn des eigentlichen Lebens sei. Sie sei grau im Gegensatz zum richtigen Leben, dass eine leuchtende, grüne Farbe hätte. Auf diese Weise rät er dem Schüler vollends vom Studieren ab.
Begeistert von dem Gelehrten überreicht der Schüler diesem noch sein Stammbuch und bittet ihn darum, etwas hineinzuschreiben.
Mephistopheles kommt seinem Wunsch nach uns betont abschließend noch einmal, dass die Ähnlichkeit zu Gott, die man durch Wissen erlangen kann, sehr einschüchternd sei. Der Schüler empfiehlt sich jedoch lediglich und geht anschließend ab.
Die vorliegende Szene verdeutlich die Ansichten Mephistopheles’ zu Wissen und zur Gelehrtheit. Er zieht diese auf ironische, satirische, humorvolle Art ins Lächerliche und verdeutlicht seine Ansicht, dass Lernen reine Zeitverschwendung und somit überflüssig sei.
Infolgedessen versucht er auf seine üblich manipulative Weise den Schüler von seinem Streben nach Wissen abzubringen und erklärt diesem, dass Wissen einen im Leben nicht weiterbringe. Auf diese Weise verdeutlicht der Teufel auch seine Position zu Faust, der als Universalgelehrter genau jene Fakultäten erlernt hatte, über die Mephistopheles in dem Textabschnitt herzieht. Dennoch lernt er Faust in dieser Szene ein wenig näher kennen, da er sich in seine Person hineinversetzen muss. Dass er jenes ziemlich langweilig findet, wird am Ende des Dialoges deutlich, als er Fausts Redeschema ablegt und in seinen gewohnten Ton verfällt.
Alles in allem verdeutlicht die Schülerszene Mephistopheles’ Ablehnung des Strebens nach Wissen auf eine satirische, humorvolle Weise.