Inhaltsangabe, Gedicht-Analyse und Interpretation
Angewendetes Vergleichsverfahren: Das diachronische Verfahren. Beim diachronischen Verfahren werden beide Gedichte nacheinander analysiert und dann zum Abschluss kurz verglichen. Anders hingegen das synchronische Verfahren, hier werden beide Gedichte gleichzeitig an Hand von bestimmten Aspekten analysiert. Das diachronische Verfahren ist meist das einfachere, vor allen Dingen für ungeübte Analytiker. Das synchronische Verfahren hingegen ist etwas eleganter, wenn man in Gedichtanalysen bewandert ist (ansonsten kann es durchaus den gegenteiligen Effekt bewirken). Beim diachronischen Verfahren hat man sozusagen zwei nebeneinanderliegende Analysen, die am Ende zusammengeführt werden; zur Verdeutlichung sind die einzelnen Abschnitte hier in eckigen Klammern beschriftet. Verwendet bitte keine solche Abschnittsüberschriften in Klausuren! In einer Klausur ist es auch aus Zeitgründen durchaus von Vorteil, keine komplette Analyse beider Gedichte anzufertigen, sondern sich auf die Vergleichspunkte zu reduzieren.
Einleitung
Das Gedicht „Winternacht“ von Eichendorff stammt aus der Romantik (ca. 1795-1840) und thematisiert ebenso wie Trakls expressionistisches Gedicht (Expressionismus ca. 1905-1925) „Im Winter“ den Winter. Beide Gedichte haben eine identische äußere Form, sie sind unterteilt in drei Sinnabschnitte mit jeweils 4 Versen, jedoch ist Eichendorffs Gedicht in einem Kreuzreim und Trakls Gedicht in einem umarmenden Reim verfasst.
Hauptteil – Eichendorff, Winternacht
Im Gedicht „Winternacht“ wird eine Winterlandschaft geschildert. Das lyrische Ich bezieht in der ersten Strophe deutlich seinen Gemütszustand auf seine Umwelt. Die verschneite Landschaft, ihn oder sie allumgebende Schneedecke legt den Schluss von Monotonie als Gefühl des Ichs zu. Darüber hinaus wird der verlassene Baum auf den Sprecher übertragen, der sich einsam fühlt, ja er ist sogar laublos, kahl und skelettiert, eine Metapher für den Tod.
Das rhetorische Mittel der Personifikation1 wird in der zweiten Strophe vermehrt beim Wind und beim Baum angewandt. Der Wind verursacht eine Bewegung und Rascheln der Baumwipfel. Die sehr positiven Adjektive wie „stille Nacht“ und „sacht“ strahlen Ruhe und Besinnlichkeit aus. Die metaphorische Umschreibung vom rascheln der Baumwipfel ist sehr verklärt und poesievoll, der „Traum“ selbst ist ein typisches Motiv der Romantik.
In der dritten Strophe wird dann eine hoffnungsvolle und zuversichtliche Prognose für den nachfolgenden Frühling in Aussicht gestellt. Wieder wird das Gefühl und der Wunsch des lyrischen Ichs über den Baum an den Leser herangetragen, da der Baum, wiedermal als Personifikation, vom Frühling träume. Der letzte Vers „Zu Gottes Lob wird rauschen“ enthält auch eine sehr religiöse Komponente, die Verbundenheit von Natur und Gott, teils sogar der Pantheismus, sind ein Kennzeichen der Romantik.
Hauptteil – Trakl, Im Winter
Bei „Im Winter“ von Trakl hingegen wird das lyrische Ich weniger stark hervorgehoben. Insgesamt wirkt der Textfluss sehr stockend, fragmentiert und als eine Aneinanderreihung von Hauptsätzen und einzelnen Metaphern2. Einzelne Sätze ergeben ohne Kontext keinen Sinn. Das Gedicht von Trakl ist daher sehr parataktisch, während das von Eichendorff eher verschachtelt, also hypotaktisch ist und damit sehr viel fließender ist. Beim Gedicht „Im Winter“ ist eine Anhäufung von Parallelismen zu erkennen, der Syntax der Sätze ist häufig gleich, was sehr einfältig wirkt und zusammen mit der strengen äußeren Form in der dritten Strophe polarisierend zum Inhalt steht. Auch hier wird anfangs eine Landschaft beschrieben, ein zugefrorener weißer Acker und der Himmel ist „einsam und ungeheuer“, welches sich wiederrum auf ein vereinsamtes und sich bedroht fühlendes lyrisches Ich projizieren ließe. Jäger kommen vom Wald herab, sie sind im übertragenen Sinne mögliche Vorboten der Zivilisationexpansion.
In der zweiten Strophe wird der Mondaufgang, das Geräusch von Schlitten, die Stille in den Baumwipfeln und der Lichtschein der in den Häusern wahrzunehmen ist beschrieben. Trakl verwendet den Baumwipfel in seiner metaphorischen Sprache, welcher ebenso in Eichendorffs romantischen Gedicht auftaucht. Auch der Mond findet Eingang in Trakls expressionistischer Lyrik.
Die dritte Strophe ist die Pointe in Trakls Gedicht und kann als für den Expressionismus typisch geltende Zivilisationskritik aufgefasst werden. „Ein Wild verblutet sanft am Rain“ ist trotz dem Adjektiv „sanft“ ein sehr bedrohliches Bild von Tod, im weiteren Vers schon fast von Abscheu, Raben „plätschern“ in den Blutströmen. Trotz des Todeskampfes bleibt die strikte äußere Form erhalten, die Erzählweise sehr stoisch und eintönig.
Die letzten beiden Verse sind etwas verklausuliert. Das gelb bebende Rohr könnte eine Metapher für eine Jagdwaffe sein, noch wahrscheinlicher ist jedoch, dass das am Wasser liegende Schilfrohr gemeint ist. Das Adjektiv gelb ist eine Verfremdung von normalerweise nicht zusammengehörigen Wörtern. Frost, Rauch stehen als Allusion für Kälte, Bedrohung und Tod, sowie dem möglichen Qualm der Schusswaffe, „ein Schritt im leeren Hain“ für die Einsamkeit des lyrischen Ichs. Es treten die Farben schwarz, gelb und rot (Blut) auf, sie sind typisch expressionistische Farbkompositionen. Hoffnung oder Sehnsucht (blau) treten gar nicht auf. Fast alle Adjektive sind negativ belegt, ganz im Gegensatz zu Eichendorff.
Schluss – Vergleich
In Eichendorffs Gedicht „Winternacht“ ist der Frühling die Zukunft, ein positiver Höhepunkt, es ist in erster Linie ein Naturgedicht. Die Umwelt ist sogar ein Spiegelbild für die Empfindungen des Sprechers. Trakls Gedicht hingegen enthält eine latente3 Gesellschaftskritik, die Bedrohung der Natur durch den Menschen. Auch die letzte „Bastion“ der Expressionisten, die Natur, ist kein Zufluchtsort mehr vor der destruktiven Zivilisation und dem Menschen. Es gibt keine Hoffnung in diesem Gedicht, also ein Transzendenverlust, wobei in Eichendorffs Gedicht durchaus auch ein religiöser Aspekt in Form einer Gotteshuldigung erwähnt wird. Beide Gedichte sind von der äußeren Form gleich und behandeln die selbe Thematik, sind aber in ihren Aussagen, stellvertretend für Expressionismus und Romantik, völlig konträr.