Café Josty
Das Gedicht bezieht sich auf die von den Gebrüdern Josty in Berlin gegründete Konditorei. Das Josty war bereits sehr früh auch als Künstlercafe bekannt; Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, die Gebrüder Grimm, Erich Kästner, Paul Boldt und Theodor Fontane sind nur einige berühmte Persönlichkeiten, die in dem Etablissement gastierten. Insbesondere Künstler des Expressionismus und der Neuen Sachlichkeiten machten in dem Cafe Halt, um sich vom verkehrsreichen Potsdammer Platz mit seiner Dynamik und Modernität inspirieren zu lassen.
Das Cafe existierte von 1812 bis 1930. Das Gebäude, in dem sich das Cafe Josty befand, wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Seit 2001 existiert im Sony Center nahe des ehemaligen Standorts ein gleichnamiges Cafe, welches jedoch bis auf den Namen wenig mit dem Vorgänger gemeinsam hat. Es wird vorwiegend von Touristen besucht, während der Berlinale aber auch von Schauspielern.
Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das Sonett1 „Auf der Terrasse des Café Josty“ von Paul Boldt, welches 1912 erschienen ist, beschreibt die Sicht auf den Potsdamer Platz zu verschiedenen Tageszeiten, und nimmt dabei Kritik an dieser neuen Entwicklung, was typisch für die Epoche des Expressionismus ist, denn darin werden häufig Ängste über den Verlust der bisherigen Kultur geäußert.
Das Sonett beginnt mit der Beschreibung des Potsdamer Platzes. Dabei werden auf die „neuen“ Fortbewegungsmittel und die Menschen im Bezug auf den Lärm eingegangen. In der zweiten Strophe wird der Platz bei Tag aufgezeigt, wobei genauer auf die Menschen eingegangen wird. Das Leben der Menschen auf diesem Platz verläuft hektisch und fleißig. In der dritten Strophe wird die Situation bei Nacht im Regen beschrieben, denn dabei ist der vom Menschen hinterlassene Abfall zu erkennen. Es wird auf des Wahre Gesicht des Platzes aufmerksam gemacht. In der letzten Strophe wird das Leben auf dem Platz an Tag und Nacht verglichen. Am Tag ist der Platz belebt und strahlt ein falsches Bild von Berlin aus, doch bei Nacht erregt diese Platz Ekel.
Das Gedicht ist in der Form eines Sonetts verfasst. Das Reimschema ist ein umarmender Reim. Die meisten Strophen sind in einem fünfhebigen Jambus und männlicher Kadenz2 verfasst. Dieser Rhythmus hebt die letzte Silbe von jeder Strophe besonders hervor. Die betonte Silbe von jedem Vers beinhaltet meistens ein negatives Wort über den Platz und die Stadt. Die Überschrift des Gedichtes lässt auf eine Beobachtung des Platzes bei Tag vermuten, jedoch vergleicht das Gedicht die selbe Situation bei Tag und Nacht. Die Metapher „vergletschert alle hallenden Lawinen“ (V. 2), drückt aus, dass man durch den erdrückenden Lärm auf dem Platz in einen Trance Zustand versetzt wird. Denn Lawinen sind ein schnelles Ereignis, wohingegen eine Vergletscherung ein langsamer Vorgang ist. Dies ist ebenfalls auch eine Antithese3 und nimmt Kritik an der Stadt.
Mit der Metapher „Menschenmüll“ (V. 4) wird der Mensch sogar unter Straßenbahnen und Autos gestellt, da er als Abfall in dieser Situation gilt und die Kulisse des Potsdamer Platzes stört. In der zweiten Strophe wird erwähnt, dass Menschen über den Asphalt fließen würden (vgl. V. 5). Dieses Symbol zeigt, dass in dieser Masse keine Individualität mehr zu erkennen ist Und die Menschenströme „rinnen“ (V. 5) alle in die selbe Richtung. Auf den Persönlichkeitsverlust wird durch den Vergleich „Schwimmen wie Sonnenlicht durch dunklen Wald“ (V. 8) ebenfalls aufmerksam gemacht. In diesem Vergleich fällt das Paradoxon4 „Licht“ (V. 8) und „dunkel“ (V. 8) auf. Dies zeigt, dass die Menschen alle gezwungenermaßen der selben Richtung folgen und dort theoretisch gar nicht seien können. In dem ersten Terzett wird auf die Nacht eingegangen. Die Metaphern5 „Wo Fledermäuse, weiß, mit Flügeln schlagen“ (V. 10) und „Und Lila Quallen liegen – bunte Öle“ (V. 11) wird auf den ganzen vom Menschen hinterlassen Müll eingegangen. Die weißen Fledermäuse stehen für das auf den Boden geworfene Papier und die lila Quallen stehen für die Ölfilme, die sich über die Pfützen des Platzes ziehen. Mit den Versen zehn und elf werden auf die Emissionen der in Strophe eins erwähnten Störfaktoren des Platzes, den Menschen, Trams und Autos, eingegangen. In der letzten Strophe wird durch die Antithese Tag und Nacht (vgl. V. 13f). Der Vergleich soll das Sonett abrunden und den Leser durch die Gegenüberstellung versuchen umzustimmen. Mit der Metapher „Vom Rauch der Nacht wie Eiter einer Pest“ (V. 14) wird ganz am Schluss des Gedichtes die deutlichste negative Aussage über diesen Platz genannt. Diese Position ist am einprägsamsten. Die Metapher setzt den negativen Eindruck des Platzes, mit der damals schlimmsten Krankheit gleich.
Das Gedicht ist zu Beginn der Epoche des Expressionismus entstanden und hält sich sehr stark an die Regeln diese Literaturepoche. Diese Epoche nimmt sehr starke die Kritik an der Urbanisierung, denn die Autoren sehen darin den Persönlichkeitsverlust, welcher in diesem Sonett sehr stark zu spüren ist (vgl. V. 5ff). Das Wort Expressionismus kann als Ausdruckskunst übersetzt werden und setzt sich nicht mit dem ersten Eindruck auseinander, sondern der Autor versucht die Bevölkerung, die nur den ersten Eindruck bei Tag sieht, vor dem Individualitätsverlust zu warnen.
In der heutigen Zeit ist dieses Gedicht immer noch aktuell. Denn die Bevölkerung und Touristen sehen nur das schöne an einem Ort und genießen den übermäßigen Konsum von Luxusgütern. Der Müll und die Schattenseiten solcher Orte werden für den Konsumenten versteckt, um den Kunden ein Umfeld zu zeigen, welches zu noch stärkerem Konsum anregt. Außerdem erkennen kaum Menschen dieses Problem da sie mit der Masse schwimmen (vgl. V. 5ff).