Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das Sonett1 „Abend“ von Andreas Gryphius aus dem Jahr 1650 handelt von der Vergänglichkeit der Menschen und der starken Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod. Wie viele Gedichte dieser Zeit weist es den Kerngedanken des Barocks „Vanitas“ auf und ist zu Beginn bedrückend, später jedoch auch hoffnungsvoll geschrieben.
Bei dem vorliegenden Gedicht handelt es sich um ein Sonett, welches aus zwei Quartetten und zwei Terzetten besteht. Die Quartette weisen einen umarmenden Reim auf (abba), während die Terzette durch einen Schweifreim (ccd eed) verbunden sind. Das Versmaß zeigt einen unregelmäßigen Alexandriner, also einen 6-hebigen Jambus mit einer Zäsur2. Während beim umarmenden Reim bei der Versendung a jeweils eine männliche Kadenz3 genutzt wird, gibt es bei den Versen b eine weibliche.Der Schweifreim weist bei den Versen c und e eine weibliche Kadenz auf und bei den Versen d eine männliche.
Inhaltlich geht es in dem Sonett um die Vergänglichkeit aller Menschen. In der ersten Strophe wird das Ende eines Tages und der Einbruch der Nacht beschrieben, der die Menschen mit der Arbeit aufhören lässt. Die zweite Strophe handelt von der Vergänglichkeit, der Kürze des Lebens und dem darauf folgenden Tod, während die dritte und vierte Strophe eine Bitte an Gott darstellen, dem explizit genannten lyrischen Ich ein Leben nach dem Tod möglich zu machen.
Die Stimmung des Sonetts wirkt in den ersten beiden Strophen sehr bedrückt. Der „schnelle Tag“ (V. 1) ist eine Metapher4 für das menschliche Leben, welches schnell zu Ende ist, woraufhin dann der Tod folgt, der in dem Gedicht als Nacht dargestellt ist. Der Tag, also das Leben vergeht sehr schnell und betont dadurch die Vergänglichkeit (Vanitas), die im Barock eines der Kernmotive war. Auch im Folgenden werden Zeitangaben für die Dauer des Lebens verwendet. Das Zitat „Der Menschen müde Scharen“ (V. 2) weist erneut diese Metapher auf, da man kurz vor der Nacht müde ist und somit bald schlafen geht. Die Müdigkeit ist hier also ein Zeichen dafür, dass das Leben bald vorbei ist denn mit der Nacht kommt dann der Tod. Diese Metapher lässt eine bedrückte Stimmung aufkommen, welche auch durch die Antithetik zwischen Tag und Nacht (V. 1) betont wird. Diese verdeutlicht die Verwendung der eben beschriebenen Zeitangaben. Das Enjambement5, welches Vers 2 und 3 verbindet, zeigt auch wie die müden Menschen das Feld verlassen, jedoch nicht nur bis zum nächsten Tag, sondern für immer, da sie bald sterben. Die Stimmung wird dann traurig, da beschrieben wird, wie die Kürze des Lebens bewusst wird. Die Zeit ist „verthan“ (V. 4), also vorbei und somit ist die Vergänglichkeit im Endstadium, da nun der Tod folgt. Dadurch lässt sich auch das Motiv Memento Mori wiederfinden, da die Zeit des Lebens abgelaufen ist und der Tod unausweichlich kommt.
Die Stimmung bleibt auch in der zweiten Strophe tiefsinnig und bedrückt. Es wird hier ein Bezug zur griechischen Mythologie dargestellt, da der Hafen sich immer mehr dem Boot nährt (V. 5). Auch damals haben die Menschen sich den Tod erklärt, indem diese über den Fluss Styx in die Unterwelt gebracht wurden, wodurch dann das irdische Leben beendet war. Dieser Bezug beschreibt wieder die Vanitas, da je näher der Hafen rückt, desto näher kommt das Ende des irdischen Lebens. Hier wird außerdem ein erster Gedanke auf eine Hoffnung auf das Leben nach dem Tod geäußert, da die Menschen in der Unterwelt nicht tot, sondern in einem anderen Teil der Welt noch vorhanden waren. Somit wird eine Hoffnung auf ein Jenseits angedeutet, die aber erst im weiteren Verlauf deutlich genannt wird. Der Gedanke der Vanitas wird vorerst aber noch genauer beschrieben, indem ein Emblem verwendet wird. Das verfallende Licht (V. 6) verbildlicht, wie ein Mensch gleichermaßen wie das Licht vergeht, da ein Lichtschein irgendwann ausgeht und dann auch nicht mehr vorhanden ist. In Vers 7 wird dann wieder der Bezug auf die griechische Mythologie beschrieben. Hier wird außerdem zum ersten Mal das explizite lyrische Ich genannt. „Ich/du/und was man hat“ (V. 7) verdeutlicht, dass jeder Mensch und der gesamte Besitz irgendwann vergeht. Dies deutet daraufhin, dass irdischer Reichtum/Besitz nicht wichtig ist, weil er irgendwann vergeht. Außerdem bezieht das lyrische Ich alle Menschen ein, das heißt trotz des Standesunterschiedes muss jeder Mensch sterben, es gibt keine Ausnahmen.
Im Folgenden ändert sich die Stimmung und die Aussage des Gedichts, da nun die Hoffnung auf ein Leben im Jenseits erläutert wird. „Der höchste Gott“ (V. 9) wird als wichtigste Person direkt durch eine Bitte angesprochen. Die Terzette stehen durch diese Stimmungsänderung in einem starken Kontrast zu den bedrückt beschriebenen Quartetten. Diese Antithetik wird auch betont, da in Vers 8 noch von der Kürze des Lebens durch die Verwendung des Emblems der Rennbahn erzählt wird. Man läuft auf dieser sehr schnell und genauso schnell ist auch das Leben vorbei. In Vers 9 wird wieder auf diesen „Laufffplatz“ verwiesen, jedoch in einer Bitte an Gott. Gott soll das lyrische Ich davor bewahren, auf der Rennbahn zu sterben, also das schnelle Leben vorbei sein zu lassen. Durch Verwendung einer Akkumulation wird dann betont, dass nicht die Angst/Lust oder Pracht das lyrische Ich beherrschen soll (V. 10), sondern Gott bei ihm sein und über ihn wachen soll (V. 11). Dadurch wird der starke Glaube der Menschen betont, welcher als Ausweg vor dem Chaos durch den Dreißigjährigen Krieg bestanden hat. Die Menschen waren vor Angst oder auch Lust beeinflusst, der Glaube spielte aber eine wichtige Rolle, da so die Verzweiflung nie über herrschen sollte. Gott soll am Ende des Lebens die Seele überstehen lassen (V. 12) und somit ein Leben im Jenseits gewährleisten. Wieder wird in der Bitte die Zeitangabe des Tages und der Nacht verwendet. Durch den Abend kommt das Ende des Lebens, aber Gott soll das lyrische Ich vor dem Tod bewahren und es aus dem „Thal der Finsternüß“ (V. 14), also der Hölle zu Gott selber bringen. Der Abend, wie auch der gleichnamige Titel des Gedichts weist nun noch einmal auf die Dauer des Lebens im Bezug auf die Zeitangaben von Tag und Nacht hin, hier aber nicht als ausweglose Nacht, sondern als Ausweg, der Nacht zu entgehen und dadurch dem Tod zu entkommen und dadurch dem Tod entkommen und bei Gott weiterzuleben.
Das Sonett lässt sich aufgrund des typischen Kernmotivs Vanitas deutlich in die Zeit des Barocks einordnen. Es wird die Vergänglichkeit des Menschen, aber auch die Hoffnung auf ein Weiterleben der Seele nach dem Tod beschrieben. Die Menschen wurden in dieser Zeit stark durch den Dreißigjährigen Krieg geprägt, der Krankheit, Tod und Leid als Folge hatte. Dadurch entstand Verzweiflung und der Gedanke der kurzen Zeit des Lebens wurde durch das Vanitasmotiv in das zentrale Denken der Menschen gebracht. Aber auch die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod war beständig. Es gab einen starken Glauben und die Kirche stand immer noch im Vordergrund. Durch das Chaos des Krieges suchten die Menschen Halt bei Gott und im Glauben, was auch in diesem Gedicht durch eine direkte Bitte an Gott genannt wird. Wegen des Krieges gab es große Orientierungslosigkeit, weshalb dann in der Lyrik durch strenge Regelung der Form Ordnung geschaffen wurde. Auch in diesem Sonett ist das klar erkennbar. Das Sonett ist also ein typisches Barockgedicht, welches durch die Kerngedanken der Zeit beeinflusst wurde.