Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
In dem Gedicht „Carpe diem“, erschienen um 1624, von Martin Opitz, geht es um ein lyrisches Ich, das erkennt, dass die Zeit nicht ewig ist und es gerade wegen dieser Tatsache sein Leben genießen will.
Das Gedicht entstand in der Barockzeit, welche sich mit bestimmten Themen und Motiven auseinandersetzte. Die Grundstimmung des Gedichtes ist positiv und heiter, trotz der genannten Einsicht, dass das Ende letztendlich kommen wird. Der erste Eindruck vermittelt den Gedanken, dass das lyrische Ich aus der Erkenntnis heraus, dass der Tod eintreffen wird, seine letzte Zeit noch genießen will, was vorher nicht der Fall war.
Das lyrische Ich fängt an über sein eigenes Leben nachzudenken und merkt in den ersten beiden Strophen, dass das Leben weiterläuft, während er sich mit seinen Studien befasst. Darauf folgt der Gedanke, das Leben zu genießen und diesen Genuss mit anderen Menschen zu teilen. Materielle Dinge spielen dabei, wie in Strophe vier und fünf beschrieben wird, eine geringe Rolle. Es zählt das Hier und Jetzt zu genießen, bevor man alleine stirbt. Das lyrische ich spricht am Anfang des Gedichtet zu Plato, einem griechischen Philosophen, welcher als lyrisches Du auftritt. Dennoch ist Plato nicht mehr existent, sondern nur noch seine Theorien und Werke, über denen das lyrische Ich „gesessen“ (Vgl. V 3) und welche er studiert hat. Die direkte Anrede Platos macht deutlich, dass das Ausmaß des Studierens enorm gewesen sein muss, wenn das lyrische Ich so vertraut mit Platos Hinterlassenschaften ist, dass es persönlichen Bezug zu ihm hat. Das lyrische Du taucht nicht noch einmal auf, das lyrische Ich hat sich von ihm abgewendet, um das Leben zu genießen und nicht mehr studieren zu müssen. Dafür tritt dieses nun mit einem „Junger“ (vgl. V 17) in Kontakt, welchen er bis in die fünfte Strophe hinein auffordert, ein Fest für ihn und Freunde zu organisieren.
In Strophe zwei findet man zudem noch ein lyrisches Wir, welches alle Menschen betrifft, da es in diesen Versen um die Vergänglichkeit aller geht. Dadurch wird der Leser mit in das Gedicht einbezogen und angesprochen.
Die vielen Imperative, die genutzt werden für die Aufträge an den „Junger“, sind übertragen auf den Leser Aufforderungen, sein Leben zu feiern und zu genießen.
Formal ist das Gedicht in fünf Strophen mit je acht Versen aufgeteilt. Alle Strophen weisen ein umarmendes Reimschema vor. Dieses unterstützt, dass das lyrische Ich nicht alleine sein möchte, sondern im Kreis seiner Freunde. Die Verse, die bei dem vorliegenden vierhebigen Trochäus immer passend zu dem Reimschema einmal auf einer weiblichen Kadenz1 enden, zweimal auf einer männlichen und nochmals auf einer weiblichen, vollenden die strengere Form.
Solche eine strikte Form ist ein Merkmal von Barocklyrik und gerade von Martin Opitz gewollt. Sie ist ebenso charakteristisch wie die hier genutzten Motive. Das „Carpe diem“ Motiv kommt aus dem Lateinischen und bedeutet, dass man den Tag nutzen soll. Diese Erkenntnis entspringt aus dem „vanitas Motiv“. Hinter diesem steht die Allgegenwertigkeit des Todes und die Einsicht, dass alles uneingeschränkt vergeht. Somit gäbe es keinen Sinn für das Leben. Indem man aber den Tag nutzt findet man doch einen Sinn sich und sein Leben nicht zu verlieren.
Diese beiden Motive erkennt das lyrische Ich, es weiß dass es sterben wird wie alle anderen und es bis zu diesem Zeitpunkt sein Leben noch nicht wirklich genossen hat.
Diese Motive und die Einsicht lassen sich auch stilistisch und sprachlich wiederfinden. „Es ist Zeit hinauszuschauen“ (vgl. V 4) erkennt das lyrische Ich, um die natürlichen und schönen Dinge zu genießen. Mit der Tautologie2 „Frische[] Quellen“ (vgl. V 5) beginnt der Ursprung eines Flusses welcher in einem Meer endet. Dieser Fluss wird als Bach in Strophe zwei aufgefasst. „[Der] Bach unseres Lebens“ (vgl. V 11) symbolisiert hier als Metapher3 den Lebensweg aller Menschen. Jeder Lebensweg endet gleich, jeder Fluss oder Bach mündet in ein größeres Gewässer. Die Tautologie „letztes Ende“ (vgl. V 14) verdeutlicht den Abschluss des Lebens, es kein neuer Anfang möglich. Enjambements4 wie „Unterdessen lauft die Bach unsers Lebens, das wir führen“ (vgl. V11f) machen das Weiterfließen deutlich, das unaufhaltsame Vergehen bleibt beständig. Das lyrische Ich geht jedoch nicht nur auf die Vergangenheit ein, sondern auch auf die Sorgen der Menschen. Mit der Akkumulation „Alles Trauern, Leid und Klage“ (vgl. V20) werden Dinge benannt, die die Menschen beschäftigt aber durch das Wort „täglich“ (vgl. V21) bekommen diese Dinge eine niedrige Bedeutung. Die Probleme sind alltäglich und somit nicht wert dass man sich ihnen zu sehr hingibt. Neben dieser Seite der Menschen wird auch noch die materielle Seite angesprochen. Mit dem Vers „lass ich gleich nicht viel zu erben“ (vgl. V37) zeigt das lyrische Ich, dass es ihm nicht darum geht, einen großen Reichtum oder ein großes Erbe aufzubauen, sonder mit dem, was er hat, sein Leben zu gestalten. Dieses angesprochene Verhalten unterstützt auch das Motiv der Vergänglichkeit. Wozu sparen, wenn es den morgigen Tag vielleicht nicht mehr geben wird? Das lyrische Ich geht lieber „satt zu Bette“ (vgl. V31) als sich das Geld für schlechte Zeiten aufzuheben. In der letzten Strophe wird oft das Adjektiv „gut“ (vgl. V33,36) benutzt, um die Dinge dar zustellen, welche das lyrische Ich als schön empfindet. Gerade in dieser Strophe wird deutlich, dass das lyrische Ich Freude an Musik und Wein hat, demnach Freude an irdischem Genuss. „[E]i, so hab ich edlen Wein!“ (vgl. V 38), diese Emphase drückt die Lebensfreude aus und die Freude was man im Hier und Jetzt hat und macht. Nach dieser Freude in der letzten Strophe, endet sie mit der wiederkehrenden Ahnung auf den Tod. „Will mit andern lustig sein, muss ich gleich alleine sterben“ (vgl. V 39f.), diese beiden Verse zeigen noch einmal konkret, was das lyrische Ich möchte, und auch tut, und was es muss, es muss sterben. Dann ist die Möglichkeit vertan, mit anderen Menschen Kontakt zu haben und zu feiern.
Insgesamt beschreibt das gebildete lyrische Ich seine Einsicht und neue Einstellung zum Leben. Das Lernen und Studieren hat zu viel Platz eingenommen, genau wie die Sorgen der Menschen. Das Genießen und Erfreuen an Dingen die schön sind sollen im Vordergrund stehen.
Diese Denkweise passt zur Barocklyrik. Entweder wendet man sich zum jenseitigen Leben hin, da man die Hoffnung auf ein schönes Leben auf der Erde nicht mehr hat, oder man nutzt und genießt seinen Tag. Opitz schreibt nicht so nah wie Gryphius an den Leiden und Schmerzen der Menschheit wie in seinem Gedicht „Menschliches Elende“ oder „Tränen des Vaterlandes“, sondern eher von der alltäglichen Routine. Gerade deswegen kann man dieses Gedicht auch noch auf die Gegenwart beziehen. Anstatt seine ganze Zeit damit zu verbringen sich Sorgen zu machen, sich um finanzielle Dinge zu kümmern und sich Wissen anzusammeln, sollte man sich eine Auszeit nehmen um sich an den Dingen und Menschen zu erfreuen die einen glücklich machen. Zwar kann man in der jetzigen Zeit nicht unbedingt sorglos und verschwenderisch leben, aber dennoch ist dieses Barockgedicht von Opitz ein sehr guter Denkanstoß für die heutige Gesellschaft.