Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das Gedicht „Gefunden“ wurde von Johann Wolfgang von Goethe verfasst. Goethe, geboren am 28 August 1749 in Frankfurt und gestorben am 22 März 1832 in Weimar, war ist der berühmtester Dichter in der deutschen Geschichte. Außerdem forschte und untersuchte er auf verschiedenen naturwissenschaftlichen Gebieten und veröffentlichte seine Entdeckungen.
Goethes literarische Handlungen umfassen dabei Gedichte, Dramen, erzählende Werke, kunst- und literarische Texte, sowie naturwissenschaftliche Schriften. Das Vermögen des Vaters sicherte Goethe späte ein finanziell sorgenfreies Dasein. Auf Anweisung des Vaters, begann Goethe 1765 ein Jurastudium in Leipzig. Einige Jahre später veröffentlichte Goethe sein Werk „Die Leiden des jungen Werthers“ welches ihn in ganz Europa berühmt werden ließ. Später wandte er sich inhaltlich und formal den Idealen der antike zu und wurde ab den 1790er Jahren, gemeinsam mit Friedrich Schiller zum wichtigsten Vertreter der Weimarer Klassik.
Die erwähnte Epoche der Klassik, die von 1786 bis 1832 andauerte, hatte in ihrer Existenz viele Ziele und Merkmale. Ein wichtiges Merkmal der Klassik war es, den vollendeten Schönen zu formen, weil erst durch die Anschauung des Wahrhaften Schönen der Mensch zum Wahren und Guten zur Veredelung seines Charakters gelangt. In dem nun von uns zu Analysiertem Gedicht, lassen sich einige wichtige Merkmale erklären.
Das 1810 verfasste Gedicht ist ein literarisches Werk der Klassik, das aus fünf Strophen a 4 Versen besteht. Es handelt sich dabei um eine einfache Ballade und dabei wird die Geschichte des Lyrischen Ichs erzählt der im Wald eine Blume findet (für ihn von unvorstellbarer Schönheit) und diese samt Wurzeln bei sich im Garten einpflanzen möchte. Beim ersten Lesen ergab sich der Eindruck, dass es sich dabei auch um ein Liebesgedicht handeln könnte.
Analysiert man das Gedicht auf ein Reimschema, so erkennt man kein klaren Reimtyp, eher die Folge abcb und ein Gedicht, das auf einem Hakenstil1, also einer Folge von Enjambements2, aufgebaut ist. Schauen wir uns die Metrik3 des Gedichtes an, so erkennen wir ein klares Muster von Trochäus, das sich über das gesamte Gedicht ausprägt.
Goethe beschreibt in der ersten Strophe einen Spaziergang des lyrischen Ichs, der ohne jeglichen Plan im Wald geht: „Ich ging im Walde so vor mich hin, Und nichts zu suchen, Das war mein Sinn.“ (V. 1-4). Vor allem von Goethe wurde während der Klassik, erkannt, dass der Mensch und die Natur in Übereinstimmung, Harmonie, gehören. In der ersten Strophe nämlich spüren wir förmlich den Frieden, der auf das Lyrische Ich übertragen wird.
Gehen wir zur zweiten Strophe über, so ändert sich die Harmonie in ein Gefühl der Ektase und starker Aufregung und das Gefühl der Begeisterung. „Im Schatten sah ich Ein Blümlein stehn,“, so das Lyrische Ich voller Begeisterung und Faszination, „Wie Sterne blinkend Wie Äuglein schön.“ (V. 7-8). Das „Wie“, dass als Anapher4 steht, betont nochmals seinen Umsturz der Gefühle und wird mit einer Metapher5 unterstützt: „… Sterne blinkend… Äuglein schön“ (V. 7-8). Außerdem erinnert die Faszination des Gegenstandes eher als Ausweichobjekt für etwas anderes, viel schöneres, vielleicht eine Frau?
Diese Überlegung scheint sich zu verdeutlichen, schauen wir uns die dritte Strophe genauer an. Das Lyrische ich möchte die Blume gerne mitnehmen und deswegen „brechen“ (V. 9). Doch die Blume fängt an zu sprechen, sie sagt: „Soll ich zum Welken Gebrochen Sein?“. Eine rhetorische Frage, scheint den Eindruck zu bestätigen, dass es sich bei der Blume um eine Frau handelt, zumal die Blume nicht will, dass sie gebrochen wird bzw. das Herz der Frau gebrochen wird. Dabei steht das Wort „welken“ (V. 11) als Symbol für tiefe Trauer und den Tod. Daraufhin zieht das Lyrische Ich die Pflanze samt Wurzel aus dem Erdboden, um sie sich zuhause im Garten einzupflanzen. Auch hier erkennen wir eine Parallele, es könnte sich auch um eine Frau handeln, mit der das Lyrische Ich eine Beziehung eingegangen ist: „Ich pflanzt es wieder“ (V. 17). Zum Abschluss der Analyse ist es von Notwendigkeit einen Vergleich zwischen der 3 und 4 Strophe aufzuziehen, denn hier ergibt sich ein sehr wichtiger Fakt, die die Auffassung vieler Klassiker widerspiegelt.
Als das Lyrische Ich versucht, die Blume gewaltsam abzubrechen, fragt diese ihn ob sie denn zum Welken gebrochen sein soll (V. 11-12), woraufhin das Erzählende Ich, diese mit ruhiger Herangehensweise und überlegtem Handeln zusammen mit der Wurzel rauszieht.
Auch die Klassiker waren der Meinung, dass nicht durch einen gewaltsamen Umsturz (herausziehen der Pflanze), sondern nur durch langsame Höherentwicklung der Gesellschaft (sorgsames herausziehen der Pflanze) gelange man zum Ziel eines Vernunftstaates (im Gedicht war das Ziel, das Fortbestehen dieser unbeschreiblichen Schönheit der Blume).
Abschließend lässt sich nur vermuten, dass es sich bei dem vorliegenden Gedicht um ein Liebesgedicht handelt. Dennoch weisen zahlreiche Merkmale darauf hin und somit bleibt der erste Eindruck des Lesens bestehen.
Zum Motiv des Dichters lässt sich möglicherweise auch noch etwas sagen. Lassen wir den Aspekt der Liebe außer Acht, so erkennen wir doch deutlich die Abwendung von der Wirklichkeit hin zur Fantasie des ewig Wahren, Guten und Schönen und das Konzept der altruistischen Erziehung zur Veredelung des Individuellen Charakters hatte einen ganz wesentlichen Grund in der Enttäuschung über die von Gewalt und Krieg geprägte Entwicklung der Französischen Revolution.