Inhaltsangabe, Gedicht-Analyse und Interpretation
Das Gedicht „Frühjahr“, welches sich der Epoche des Expressionismus zuordnen lässt, wurde im Jahre 1911 von Georg Heym veröffentlicht. Das Gedicht thematisiert einen unheilvollen Frühling, welcher auf eine schwere Katastrophe hindeutet. Das Gedicht thematisiert einen unheilvollen Frühling, welcher auf eine schwere Katastrophe hindeutet.
Das Gedicht besteht aus fünf Strophen mit je 4 Versen. Das Reimschema ist nicht vorhanden, nur in der zweiten liegt ein Paarreim vor. Auch in der letzten Strophe gibt es zwei Verse die sich reimen.
In der ersten Strophe wird eine brache Fläche beschrieben, die von einem Wind beweht wird. Die Bäume wehen im Wind und der Boden zittert. Am Horizont zieht ein Sturm oder ein Gewitter auf.
In der nächsten Strophe wird eine andere Szene dargestellt. Ein Bauer steht alleine auf dem Feld über welchem ein Sturm wütet. Er streut spärlich Samen auf das Feld. Jedoch wird dieser Samen im Sommer keine Früchte bringen.
In der dritten Strophe wird beschrieben, wie die Wälder gezwungen sind, sich dem Wind hinzugeben. Di Bäume haben graue Wipfel und sind „quellenlos“. Durch ihre Adern fließt kein Blut. In der vierten Strophe wird der März beschrieben. Die Tage dauern an, trotzdem ist keine Besserung in Sicht. Die Wolken sind verhangen, der Regen dauert an.
In der letzten Strophe wird das Ufer eines Flusses dargestellt Vögel kommen nicht aus dem Süden zurück. Keine Menschen werden in den Kähnen den See überqueren, die grünen Hügel bleiben menschen- und tierleer.
Das Gedicht Frühjahr hat eine sehr auffällige Struktur. Die Versanfänge des ersten, zweiten, dritten und vierten Verses lassen sich Anaphern1 erkennen, Diese ziehen sich durch das ganze Gedicht, nur in der letzten Strophe bleiben diese aus. Durch die verhäuften Anaphern wird zudem ein Simultanstil2 erzeugt, alles scheint gleichzeitig zu geschehen, die Eindrücke scheinen miteinander zu verschmelzen.
In der ersten Strophe wird beschrieben, wie „[die] Winde [eines] schwarzen Abend [bringen]“ (V. 1). Auffällig hierbei ist die Farbe schwarz. Der schwarze Wind wirkt wie ein Unheilsbringer. Die Personifikation3 „[die] Wege zittern mit den kalten Bäumen“ (V. 2), beschreiben die Wege als sehr menschlich, es scheint fast als würden sie vor Angst oder in Erwartung des Sturmes bzw. des „schwarzen Winds“, zittern. Außerdem „rollen [die Wolken] auf die Horizonte“ (V. 4). Dies wirkt wie ein unheilbringender Sturm der sich zusammen braut. Auffällig sind Wörter wie „schwarzen“, „kalten“, „leeren“ und „Öde“ (V. 1-4). Diese beschreiben die Umgebung und schaffen eine sehr düstere und unheilvolle Stimmung. Die Wörter sind sehr negativ konnotiert.
In der zweiten Strophe wird eine andere Szene dargestellt, sie scheint aber durch die regelmäßigen Anaphern, die einen Simultanstil hervorrufen, fast gleichzeitig zu geschehen. Wieder fallen negativ konnotierte Wörter auf, wie z.B „spärlich“, „ferne“, „keine“ und „toten“ (V. 5-8), verdeutlichen ebenfalls die finstere und ausweglose Situation des Gedichts. Durch Wörter wie „ewig“ und „ferne“ (V. 5-7), wird eine riesige trostlose Fläche beschrieben, auf welcher der Bauer sich bewegt. Der Sämann streut schwer den Samen aus, in der gleichen Strophe wird dem Leser aber schon bewusst gemacht, dass das Feld „keine Frucht in toten Sommern freuet“ (V. 8). Durch diesen Vers wirkt die ganze Prozedur des Sämanns sinnlos, wenn nicht sogar grotesk4.
In der dritten Strophe wird ein Wald beschrieben. Er scheint krank zu sein, denn er wird als grau (vgl. V. 10), quellenlos (vgl. V. 11) und schwach (vgl. V. 11), dargestellt. Zudem „steigt das Blut [nicht mehr] in seinen Ästen“ (V. 12). Dies umschreibt die Kraftlosigkeit der Bäume und deutet auf das Fehlen von Wasser hin. Diese Vorstellung wird durch den ersten Vers der Strophe, „die Wälder aber müssen sich zerbrechen“, verdeutlicht, dazu kommen die oben beschriebenen Wörter. Durch die Personifikation „Und nicht mehr steigt das Blut in ihren Ästen“ (V. 12), lassen die Bäume fast menschlich erscheinen und verdeutlicht das fehlende Wasser, welches, ähnlich wie das Blut eines Menschen, als Lebensnotwendig gilt.
In der vierten Strophe wird der Monat März beschrieben. „Die Tage schwanken/ Voll Licht und Dunkel auf der stummen Erde“ (V. 13f.) Dieser Vers beschreibt einen langen Zeitraum, in welchem nichts geschieht, die Erde bleibt stumm, trotzdem bleibt alles in Erwartungshaltung und hofft auf eine Änderung. Die Berge und die Ströme werden von Regen eingehüllt. Der Regen wird hier als „Regenschild“ beschrieben. Dieser Neologismus5 verdeutlicht die Undurchdringlichkeit des Regens. Diese Strophe steht in starken Kontrast zu der vorherigen. In der vorhergegangenen Strophe scheint es so, als würden den Bäumen das Wasser fehlen, ihr Holz wäre tot und ihre Wurzeln haltlos im Boden. In der folgenden Strophe wird aber beschrieben, wie der Regen seit Tagen andauert. Kombiniert man nun die dritte und vierte Strophe und betrachtet diese distanziert, fällt einen wiederum die Personifikation „Und nicht mehr steig das Blut in ihren Ästen“ (V. 12) ins Auge. Durch diese Personifikation kann man die Bäume mit Menschen gleichsetzen. Der Sturm der „[...] ewig in der Weite [ist]“ (V. 5), zermürbt die Menschen, er zerbricht ihr Gemüt. Hier kann man nun den Sturm mit einem Krieg gleichsetzten.
Durch den andauernden Regen, wie er in der vierten Strophe beschrieben wird, wird die Arbeit des in der zweiten Strophe beschriebenen Sämanns, verregnet. Dadurch Hungern die Menschen. Diese brauchen zum Leben keinen Regen, sondern Nahrung als Lebensgrundlage, die ihnen durch den andauernden Regen genommen wird.
Die letzte Strophe hebt sich eindeutig von den anderen Strophen ab. Hier fehlen die sonst so regelmäßigen Anaphern, außerdem findet ein Tempuswechsel statt. Dies deutet darauf hin, dass die letzte Strophe eine Vorrausdeutung darstellt. Hier wird der vorherrschende Simultanstil unterbrochen. In dieser Strophe wird zuerst das Ausbleiben der Vögel beschrieben, dies könnte auf Kälte hinweisen, jedoch liegt hier eher eine symbolische Bedeutung vor. Ein Vogel steht für Lebensfreude und Freiheit. All das wird den Menschen durch den Krieg, hier symbolisch dargestellt als Sturm, genommen. Die Verse „Leer wird das Schilf und seine Ufer bleiben, / Und große Kähne in der Sommerstille / In grüner Hügel toter Schatten treiben“ (V. 19-21.). Auffällig sind hier Wörter wie „Sommerstille“ oder „grüner Hügel“ (V. 19f.). Diese sind eigentlich sehr positiv konnotiert, werden hier jedoch durch den Zusatz „toten Schatten treiben“ (V. 20), in ein negatives Licht gerückt. Dadurch wirkt diese Beschreibung sehr grotesk, der Tod und das Ausbleiben jeglicher Bevölkerung, hier dargestellt durch das Fehlen von Kähnen, die Menschen von Ufer zu Ufer bringen, wird regelrecht beschönigt.
Das Gedicht lässt sich der Epoche des Expressionismus zuordnen, da es verschiedene Expressionistische Motive verwendet, wie z.B der Simultanstil, welcher in fast allen Strophen des Gedichts zu finden ist. Des weiteren ist die negative Darstellung des Frühlings auffällig. Diese steht im Kontrast zu der Darstellung des Frühjahrs mit anderen Epochen, wie z.B der Romantik.
Vergleich: Georg Heym: Frühjahr und Joseph von Eichendorff: Abend
Das expressionistische Gedicht „Frühjahr“ von Georg Heym aus dem Jahre 1911, lässt sich in gewissen Punkten mit dem romantischen Gedicht Abend von Joseph von Eichendorff vergleichen. Beide Gedichte behandeln das Thema Frühling, jedoch ist dieser in beiden Gedichten anders konnotiert.
Im romantischen Gedicht „Abend“ von Joseph von Eichendorff, beschreibt das lyrische Ich zunächst seine Hilfslosigkeit und Zukunfstunsicherheit. Dann kommt der Frühling. In dem Gedicht wird er mit einem Spielmann verglichen. Dieser entspricht den Motiven und Idealen der Romantiker. Er symbolisiert Lebensfreude, Abenteuerlust, Wanderlust und Freiheit. Der Frühling bringt die Natur aus dem Winter zurück, diese wird von den Romantikern als sagenumwoben und fast göttlich dargestellt. Des Weiteren gibt der Frühling dem lyrischen Ich im Gedicht „Abend“, von Eichendorff, einen Lebenssinn.
Im expressionistischen Gedicht „Frühjahr“ von Georg Heym, wird der Frühling als Unsicherheit dargestellt. Außerdem beschreibt das expressionistische Gedicht einen Frühling der sehr negativ konnotiert ist. Wörter wie „kalte[...] Bäume“ oder „später Öde“, lassen darauf schließen, dass der Frühling sich noch nicht wirklich bemerkbar macht. Die zweite Strophe des Gedichts verdeutlicht die daraus entstehende Unsicherheit. Der Bauer streut den Samen auf das Feld ohne zu wissen, ob und wann der Frühling kommt. Im romantischen Gedicht gibt der Frühling dem lyrischen Ich Hoffnung. Er „[…] was ich will“ (V. 22). War das lyrische Ich vor dem Frühling noch unsicher und wollte ihm „nichts mehr glücken“ (V. 3), hat es nun neue Hoffnung. Dies wird vor allem dadurch deutlich, dass die in V. 1 gestürzten Brücken nun wieder aufgebaut werden, bzw. neue gebaut werden.
Abschließend kann gesagt werden, dass in beiden Gedichten der Frühling, beziehungsweise der Beginn eines neuen Jahres beschrieben wird, jedoch ist dieser in beiden Gedichten völlig anders konnotiert.