Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das für den Expressionismus typische Gedicht „Der Gott der Stadt“ von Georg Heym thematisiert den Verfall der Natur und des Lebens innerhalb einer Großstadt, die von dem Dämon der Industrialisierung beherrscht und zerstört wird.
Formal ist das Gedicht in fünf Strophen mit jeweils vier Zeilen, die jeweils mit einem Kreuzreim (abab) enden, unterteilt. Im Gegensatz zum ellipsenreichen „Telegrammstil“ vieler anderer expressionistischer Werke, weist Heyms Gedicht eine geordnete Struktur und Syntax auf. Die Sprache wirkt nicht übermäßig verknappt und die zahlreichen Verben der Bewegung wie „wogt“, „ziehn“, „flattern“, „jagt“, und „braust“ sorgen für deren besondere Dynamisierung.
Die erste Strophe beginnt mit einem zunächst noch unbekannten Akteur (später Baal, der kanaanitische, Menschen fressende Gott der Hölle und der Fliegen), der auf einem Häuserblock zwar mitten in der Stadt aber auf deutlich erhöhter Position sitzt und in die Ferne blickt. Bereits hier wird die Herrschaft Baals über die Großstadt deutlich, da er „breit“ da sitzt und er von Winden umlagert wird. Die Antithese2 „Winde lagern“ macht deutlich, dass er sogar Macht über die Elemente, in diesem Fall Luft, besitzt. Diese mächtige Position wird in der zweiten Strophe weiter bestätigt, da die großen Städte um ihn her knien und selbst die Glocken der christlichen Kirchen nur für den heidnischen Gott erklingen. Die in den ersten beiden Strophen auftretenden Farbadjektive („schwarz um seine Stirn“, „der rote Bauch“, „schwarzer Türme Meer“) scheinen in Verbindung mit dem Glockenklang die letzte Stunde bzw. das jüngste Gericht ein zu läuten und beschwören somit eine zutiefst hoffnungslose, apokalyptische Stimmung. Das Meer, welches aus den schwarzen, dem Baal geweihten, Türmen besteht, impliziert die Macht Baals über ein weiteres Element, nämlich das Wasser. Der Korybantentanz während der dritten Strophe, der durch die Menschen, die somit als orgiastisch tanzende Dämonen beschrieben werden, auf den Straßen aufgeführt wird, sowie die Wolken und der Rauch der Fabriken, die in Richtung Baals ziehen und mit Weihrauch verglichen werden, erwecken den Anschein einer Messe bzw. eines Opferrituals zu Ehren des Höllengottes. Im Verlauf der vierten Strophe wird deutlich, dass Baal nicht nur Macht über seine menschlichen Untertanen und die Elemente besitzt, sondern auch über das Wetter, welches in seinen Augenbrauen „schwelt“ und in gewisser Weise auch über die Zeit, da der dunkle Abend sich zur Nacht wandelt. Die passive Haltung Baals während der vorigen Strophen ändert sich zuletzt schlagartig, als er seine „Fleischerfaust“ nach der Stadt ausstreckt und sie in einem Feuersturm verglühen lässt. Hier wird nicht nur Unterwerfung der elementaren Kräfte durch die Beherrschung des Feuers und der verbrannten Erde, sondern auch der ketzerische Anklang des Gedichts komplimentiert. Nachdem bereits die Kirchenglocken und der Weihrauch dem heidnischen Glauben zugeschrieben wurden, wird noch ein weiteres christliches Symbol entweiht. Heym schreibt dem Gott der Dämonen die Rolle des Fleischers bzw. Schlachters zu. Der Gott der Christen hingegen wird oft als Hirte der Gläubigen und Schutzsuchenden beschrieben. Betrachtet man die Beziehung zwischen dem Hirten und dem Schlachter, so drängt sich dem Leser jedoch der Gedanke auf, dass ein Hirte seine Herde beschützt und ernährt, um sie später letztendlich zu schlachten und zu essen, was eine zumindest eine gewisse Kooperation zwischen Hirte und Schlachter verlangt, falls nicht sogar beide Aufgaben von nur einer Person bzw. einem Wesen erfüllt werden. Auch in der letzten Strophe bedient sich Heym einer ausdrucksstarken Metaphorik („Ein Meer von Feuer“, „Glutqualm braust/ Und frißt sei auf“), welche eine geradezu beängstigende, zumindest aber beunruhigende, Atmosphäre erzeugt. Die atmosphärische und inhaltliche Klimax3, in Bezug auf das Verhalten Baals, bestimmt das gesamte Gedicht bis zu seinem auf mehrfache Weise deutbaren Ende. Die letzte Zeile „bis spät der Morgen tagt“ könnte zum einen für die Ausweg- und Hoffnungslosigkeit der Millionen stehen, da sie zwar am Morgen von Baals Wut verschont, doch in absehbarer Zeit, nämlich am Abend, wieder von diesem beherrscht werden. Zum anderen könnte es als Ankündigung einer Art Götterdämmerung (Ragnarök) verstanden werden. Die Herrschaft des Gottes der Stadt kann erst enden, wenn die alten Verhältnisse umgeworfen werden, wenn Baal verschwindet, weil die Stadtmenschen, wie die wenigen in den entfernt liegenden Häusern wohnenden Menschen, wieder zu ihren Ursprüngen zurückkehren und somit aufhören, dem Dämon der Stadt zu huldigen. Solange sie dies nicht tun, müssen sie weiterhin unter der Herrschaft Baals ein Leben als unterworfene Kreatur ohne jede Identität oder Individualität führen.
Wie alle Werke der expressionistischen Lyrik, ist auch Georg Heyms Gedicht „Der Gott er Stadt“ stark von den gesellschaftlichen Umständen und Umbrüchen zu Beginn des 20. Jahrhunderts geprägt. Er kritisiert das Stadtleben, das damit verbundene sich Entfernen von der Natur, und den damit einhergehenden Individualitätsverlust des Menschen zutiefst. Für ihn sind Landflucht und Industrialisierung Dämonen, die den Menschen knechten und ihn zu einen von Millionen machen. Die Stadt ist für ihn ein Moloch, der jeden zerstört, der ihrem Ruf folgt. Die Erwähnung eines Gottes, sonst ungewöhnlich für expressionistische Lyrik, lässt sich insofern erklären, dass der Gott Baal in diesem Gedicht einen Schlächtergott darstellt, dessen Fleischerfäusten man nicht entkommen kann. Da es wiederum keinen guten Gott zu geben scheint, weil seine Symbole durch Baal entweiht werden, ist die Situation der Menschen hoffnungslos und ohne Ausweg. Hoffnungslosigkeit ist wiederum ein zentrales Anliegen, dass Expressionisten in ihren Gedichten zu vermitteln versuchen. Somit kann man sagen, dass Georg Heym mit seinem Gedicht „Der Gott der Stadt“ die expressionistischen Themen Hoffnungslosigkeit, Zerfall, Identitätsverlust und den Wandel vom Menschen zum Objekt auf eine kontroverse aber gleichzeitig sehr durchdringende Weise darstellt, weshalb sein Werk nicht zu Unrecht zu den bekanntesten des Expressionismus gehört.