Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das expressionistische Gedicht „Hart stoßen sich die Wände in den Straßen“, verfasst von Ernst Wilhelm Lotz und entstanden 1913, behandelt die Einengung des Individuums in der vom Industrialismus geprägten Großstadt und eine daraus resultierende Sehnsucht nach Natur und weltlichem Vergnügen.
Das Gedicht umfasst vier Strophen mit je vier Versen. Es verfolgt das Metrum1 des fünfhebigen Jambus, der jedoch jeweils im letzten Vers sechshebig wird. Das Reimschema wechselt von umarmender Reim (abba) in der ersten Strophe zu Kreuzreimen (abab) in den Strophen zwei bis vier. Die Kadenzen2 sind abwechselnd weiblich klingend und männlich stumpf, wobei in der ersten Strophe die Kadenzen zum umarmenden Reimschema (wmmw) und in den darauffolgenden Strophen abwechselnd zum Kreuzreimschema (mwmw, wmwm) passen. Das Gedicht verfügt über ein Enjambement3 (V. 3), ist jedoch hauptsächlich im Zeilenstil4 verfasst.
Inhaltlich lässt sich im Gedicht eine Zweiteilung erkennen. In der ersten Strophe werden die Einengung in der Großstadt sowie Eindrücke von Geschäften und Straßen beschrieben. Nun kommt es zu einem inhaltlichen Bruch, da ein lyrisches Ich (oder eher ein „wir“) von Sehnsucht nach unberührter Natur in Strophe zwei und nach leiblichem Vergnügen und Abenteuern in Strophe drei spricht. Diese Sehnsucht gipfelt in Strophe vier, als das lyrische Ich von Verlangen nach dem Unbekannten, der Erkundung der Welt und der Bereitwilligkeit, sich über Grenzen hinwegzusetzen, redet.
Die beschriebene Einengung des Individuums in der Großstadt wird in der ersten Strophe deutlich porträtiert. Die Personifikation5 „Hart stoßen sich die Wände in den Straßen“ (V. 1) fungiert zudem als Metapher dafür, dass aufgrund der Urbanisierung im Zuge der Industrialisierung Wohnplatz in der Großstadt knapp wird, da so viele Menschen auf einem Ort zusammenleben müssen. Die Personifikation der „Wände“ weist ebenso auf den menschlichen Ursprung dieser Begebenheit, der durch sein Schaffen die Einengung der Großstadt verantwortet und gleichzeitig unter ihr leidet. Die Motivik der Großstadt nach Industrialisierung mit ihren Literatencafés entfaltet sich zudem weiter über die erste Strophe. Einerseits werden tatsächlich Kaffees angesprochen („Kaffeehäuser [...]“, V. 3), andererseits weisen Wortfelder wie „Pflaster“ oder „Scheiben“ (V. 2, 4) auf eine städtische Umgebung hin. Des Weiteren werden die Entitäten in der Großstadt stets personifiziert, was zu einer lebendigen, menschlichen Wirkung der Stadt führt. Sprachlich lässt sich dies anhand von „Licht [...], das auf das Pflaster keucht“ (V. 3) nachweisen. Doch auch die menschliche Psyche wird in dieser ersten Strophe angesprochen. Der moderne Mensch in der Großstadt als unterdrücktes Individuum neigt zum Wahnsinn, ein weiteres Motiv, das sich in der ersten Strophe nachweisen lässt. Auch wird dieser Wahnsinn oft als Rauscherfahrung und Zustand des Glücks in der sozialen Verweigerung beschrieben. So seien die Kaffees besetzt mit „wiehernden Grimassen“ (V. 4). Die Verwendung des tierischen Adjektivs „wiehernd“ deutet ebenso auf die animalische Veranlagung des durch die starren Konventionen der Großstadt hervorgerufenen Ich-Zerfalls der Menschen hin. Ebenso seien die Häuser „hoch gefüllt [...]“ (V. 4), was auf eine Überpopulation der Menschen und Generalisierung des Menschen als Masse schließen lässt, da die Menschen durch eine Synekdoche6 („Grimassen“, V. 4) ersetzt und nicht individuell erwähnt werden. Auch an der formalen Form der ersten Strophe lässt sich Motivik des Expressionismus nachweisen. Die starre Form verdeutlicht die bornierten Strukturen des modernen Lebens, während der Inhalt der formalen Veranlagung des Gedichts entgegengesetzt wird. Der inhaltliche Bruch nach der ersten Strophe lässt sich ebenso auf formaler Ebene beobachten, da ein Wechsel des Reimschemas sowie der Kadenzen vorliegt. Obwohl die Form immer noch starr bleibt, träumt das lyrische Ich nun vom Ausbruch aus der starren Gesellschaft und fort zu Natur. Hier kommt es im Gedicht neben dem inhaltlichen Bruch auch zu einem Bruch mit der herkömmlichen Naturmotivik des Expressionismus, die eigentlich als dunkle, bedrohliche und zerstörerische Natur, die nun kein Ort der Zuflucht für den Menschen ist, da sie selbst durch des Menschen Hand dem Untergang geweiht ist, beschrieben wird, jedoch wird sie in der zweiten Strophe zu einem ersehnten Ort der Wärme und Glückseligkeit. Sprachlich lässt sich dies anhand der „Wälder [...], fremd von ungekühlten Lüsten“ (V. 6) oder dem Neologismus7 der „Wüstengürteln, die voll Sommer sind“ (V. 7) nachweisen. Die wiederholte Aufzählung, wonach das lyrische Ich sehnsüchtig ist, durch die anaphorische Verwendung des Wortes „nach [...]“ (V. 5), verdeutlicht die Verzweiflung des Individuums, das aus der Gesellschaft ausbrechen will und sich nach so vielen verschiedenen Dingen sehnt. Die Verwendung des Adverbs „krank [nach Süden]“ (V. 5) lässt zudem auf einen psychisch instabilen Zustand des angeschlagenen Verstands des Individuums schließen. Strophe zwei, drei und vier sind parallelistisch aufgebaut, sie beginnen alle mit „Wir sind [...]“ (V. 9) und verwenden anaphorisch das Wort „nach“. So auch in Strophe drei, in der das lyrische Ich nun Sehnsucht nach irdischen Vergnügen ausdrückt. „Frauen [...]“ (V. 9) sollten „Pantherinnen sein [...]“ (V. 10), die dem lyrischen Ich, das offensichtlich männlich ist, als sexueller Partner beistehen sollen. Das erneut verwendete Motiv des Animalischen kommt nun als Ausdruck der menschlichen Triebe zur Kenntnis, die in der vorherrschenden Gesellschaft offenbar unterdrückt werden. Das lyrische Ich will sich aus Langeweile befreien und abenteuerliche Erkundungen fern von den bekannten Strukturen des Lebens machen. So strebt es nach einem „wild gekochten Fieberland“ (V. 11) der Neologismus verdeutlicht hierbei die erstrebte Erneuerung, und „Reizen unbekannter Art“ (V. 12). Eine Dynamik und Gefühlsintensität wird ebenso durch die Verwendung des Oxymorons „gefährlich zart“ oder des Adjektivs „wild“ deutlich. Doch erinnert das lyrische Ich auch daran, dass alle Wünsche nur Fiktion sind, so wird lediglich der Konjunktiv „müssten“ (V. 10) verwendet. Schließlich gipfelt die Sehnsucht nach dem Ausbruch und Erneuerung in der letzten Strophe. Ein Bruch mit der Dynamik der dritten Strophe ist zu erkennen, die Verse beginnen alle anaphorisch mit „Wir [...]“ (V. 13-16) und Satzende und Versende stimmen überein. Diese Statik kommt auch durch Beendung des Satzes innerhalb des Verses zum Ausdruck („Wir sind sehr jung“, V. 14). Der erstrebte Ausbruch des lyrischen Ichs (oder wir, ein Kollektiv der Menschen sehnt sich) soll bald erfolgen, auch wenn das lyrische Ich noch sehr unerfahren sei („jung“). Das Paradoxon9 zwischen Geräuschen und Licht erzeugt Spannung („leuchten leise“), ebenso die Paranthese10 „- doch wir könnten brennen“ (V. 15). Ein revolutionärer Akt des Ausbruchs aus dem bornierten System wird erneut nur angedeutet (Konjunktiv - „könnten“) und in Aussicht gestellt. Verglichen wird das revolutionäre Gedankengut mit Metaphern11 der Natur, was ebenso die Intention des Ausbruchs, die Rückkehr zur Natürlichkeit, ausdrückt. Sprachlich lässt sich dies anhand des „Wind[s], der uns zu Flammen schwellt“ (V. 16) beobachten.
Das Gedicht zeigt deutlich die Bedrängung und Unterdrückung des individuellen Geistes in der Großstadt auf, und übt so Kritik an vorherrschenden gesellschaftlichen Strukturen. Es beschreibt zudem das Bevorstehen eines Umbruchs, der durch die sich nach Freiheit sehnenden Individuen bevorsteht. Die Ideen der Freiheit für die Individuen sind von Befriedigung von Trieben und das friedliche Zusammenleben mit der Natur, das im direkten Kontrast zum Leben in der Großstadt zur Zeit nach der Industrialisierung steht.