Drama: Emilia Galotti (1772)
Autor/in: Gotthold Ephraim LessingEpoche: Aufklärung
Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf das nachfolgende Buch:
Emilia Galotti
II. Auflage 2016
Frankfurt
Deutscher Klassiker Verlag
Die Seiten- und Zeilenangaben beziehen sich auf das nachfolgende Buch:
Emilia Galotti
II. Auflage 2016
Frankfurt
Deutscher Klassiker Verlag
Inhaltsangabe/Zusammenfassung, Szenen-Analyse und Interpretation
Das Trauerspiel „Emilia Galotti“, geschrieben von Gotthold Ephraim Lessing im Jahre 1772 lässt sich der Epoche der Aufklärung zuordnen. Inhaltlich behandelt das Trauerspiel thematisiert Lessing einen verantwortungslosen Prinzen, der seine Macht benutzt, um die Hochzeit seiner Geliebten, Emilia Galotti, zu verhindern. Dabei scheitert der Prinz und dies führt zu dem Tod von Emilia Galotti. Im Folgenden wird die Szene I,8 analysiert, bei der es um die Abhandlung der Staatsangelegenheiten zwischen dem Prinzen und Camillo Rota geht. Die Szene befindet sich kurz bevor der Kirchszene, bevor der Prinz zu Emilia in die Kirche möchte. Die Funktion der Szene ist es, den Leser in die Charaktereigenschaften des Prinzen einzuführen, um dem Leser dadurch Lessings kritische Haltung gegenüber dem Adel deutlich zu machen. Im Folgenden wird diese Interpretationshypothese im Sinne einer linearen Vorgehensweise nachgegangen.
Zunächst diskutieren der Prinz und Rota die Bewilligung einer Bittschrift, womit Lessing dem Leser die Willkür, die Verantwortungslosigkeit, das Desinteresse und den Egoismus des Prinzen darstellt (S. 24 Z. 1-10). Anfangs zeigt der Prinz Desinteresse an den Staatsangelegenheiten. Der Prinz ist in Eile, da er Camillo Rota dazu drängt zu „kommen“ (S. 24 Z. 1). Lessing veranschaulicht dadurch, dass die Staatsangelegenheiten für den Prinzen eine Last sind und er sie deshalb schnell aus dem Weg schaffen will. Man kann dadurch vermuten, dass der Prinz gedanklich bei Emilia ist und deshalb die Staatsangelegenheiten vernachlässigt. Der Egoismus, der aufgrund des Desinteresses erzeugt wird, wird weiterhin durch den Kyklos: „kommen Sie, Rota, kommen Sie“ (S. 24 Z. 1) betont. Der Leser kann feststellen, dass der Prinz seine Macht als Adeliger benutzt, um seinen Untergeordneten seine Angelegenheiten weiter zu reichen, obwohl es seine Verantwortung ist. Daraus kann man schlussfolgern, dass der Prinz seine Persönlichen Interessen vor seine Pflichten stellt, was seinen Egoismus beweist.
Außerdem erweist der Prinz sich als emotional, willkürlich und unüberlegt. Er ist gedanklich bei Emilia Galotti und verspricht sich deshalb in der Form eines Correctios1: „Emilia Galot… Bruneschi“ (S. 24 Z. 6-7). Schon die Tatsache, dass Emilia Bruneschi den gleichen Vornamen, wie die Geliebte des Prinzen hat, führt zu der Ablenkung des Prinzen. Demnach wird dem Leser sofort bewusst, dass der Prinz seinen Pflichten nicht nachgeht und fälschliche übereilte Entscheidungen trifft. Dadurch kann erfolgreich Kritik an dem Adel ausgeübt werden und der Prinz erweist sich als emotional und unüberlegt. Dazu betont Lessing, dass die Sache „keine Kleinigkeit“ (S. 24 Z. 9) ist, was dem Leser vermittelt, wie bedeutend die mangelnde Aufmerksamkeit des Prinzen ist. Lessing benutzt hierbei die Litotes, um den willkürlichen Charakter des Prinzen hervorzuheben, da er, obwohl es „keine Kleinigkeit“ ist, trotzdem sich aufgrund seiner emotionalen Konflikte ablenken lässt, auch wenn er eine so bedeutende Rolle in der Gesellschaft spielt und eine Verantwortung als Adeliger dem Bürgertum gegenüber trägt.
Schließlich erscheint der Prinz verantwortungslos. Dem Prinzen sind die Staatsangelegenheiten gleichgültig und er wälzt diese ab, obwohl es seine Pflicht ist, diesen nachzugehen. Der Prinz zeigt keinerlei Entscheidungskraft, da die „Ausfertigung noch anstehen […] oder auch nicht anstehen […]“ (S. 24 Z. 9-10) gelassen werden soll. Die Tatsache, dass es ihm egal ist, verdeutlicht Lessings Kritik an dem Adel, weil diese ihrer Macht und Verantwortung nicht nachkommen. Außerdem kann der Leser erkennen, dass es die Routine des Prinzen sein könnte, die Verantwortung auf seine Untergeordneten abzuwälzen. Dies wird deutlich als der Prinz Camillo Rota befielt: „Sie werden von selbst sehen, was darauf zu verfügen“ (S. 24 Z. 3). Es lässt sich feststellen, dass der Prinz sich seiner Verantwortung entzieht und die Tatsache, dass er in seinen einleitenden Worten schon die Verantwortung abwälzt, lässt erkennen, dass ein gewisses Routineverhalten vorhanden ist. Dies betont nochmals die Kritik am Adel, da es nicht nur eine einmalige Sache Versäumnis ist, dass der Prinz, als adeliger, verantwortungslos gegenüber seinen Pflichten zum Bürgertum ist.
Anschließend unterhalten sich der Prinz und Rota über ein Todesurteil, wodurch Lessing die Willkür, Fahrlässigkeit, Verantwortungslosigkeit und den Egoismus des Prinzen vermittelt (S. 24 Z. 11-24).
Zunächst werden wiedermal erneut der Egoismus und die Verantwortungslosigkeit des Prinzen pointiert gezeigt. Der Prinz denkt nicht über das Todesurteil nach und will es „Recht gern. – Nur her! Geschwind.“ (S. 24 Z. 14) unterschreiben. Dem Leser wird klar, dass der Prinz nicht darüber nachdenkt, was er zu unterschreiben hat, und daher wird deutlich gemacht, wie verantwortungslos er mit seinen Verpflichtungen umgeht. Außerdem erweist der Prinz sich als egoistisch, da er trotz der Erinnerung von Camillo Rota, dass es „Ein Todesurteil“ (S. 24 Z. 16) sei, es ohne Überlegung unterschreiben will. Dabei stellt Rota die Leserreaktion dar, weil er den Schock der Leser mit dieser Wiederholung hervorbringt. Zudem zeigt Lessing die Leserreaktion durch Bühnenanweisungen, so reagiert Rota „stutzig“ und „starr“ (S. 24 Z. 15). Camillo Rota ist die Kontrastfigur zum Prinzen und ist daher empört von der Verantwortungslosigkeit seines Übergeordneten Vorgesetzten. Lessing kritisiert damit erfolgreich den Adel, da der Leser von dem Prinzen schockiert wird ist und einen negativen Einblick in die Unfähigkeit Willkür und Verantwortungslosigkeit des Adels bekommt.
Darüber hinaus wird die Unmenschlichkeit des Prinzen betont. Camillo Rota zeigt seine Menschlichkeit und durchaus auch Intelligenz, da er, nachdem er bemerkt, dass der Prinz das Todesurteil unterschreiben will, ihn es doch nicht unterschrieben lässt. Camillo behauptet er „habe […] [die Schriften] doch wohl nicht mitgenommen“ (S. 24 Z. 19-20). Dadurch wird ein Kontrast zum Prinzen erzeugt, weil Camillo Rota das Leben eines Menschen schützt, obwohl er keine Entscheidungskraft hat und der Prinz jedoch verantwortungslos und unaufmerksam ist. Dem Leser wird damit vermittelt, dass Rota es mehr verdient hätte und womöglich auch besser könnte, als der Prinz, die Entscheidungen und Pflichten des Adels zu besser erfüllen würde. Da der Prinz den Adel repräsentiert, bezeugt dies die Interpretationshypothese, weil Lessing hiermit versucht den Adel zu kritisieren und wie dieser mit der Macht umgeht.
Des Weiteren wird die Gleichgültigkeit des Prinzen gegenüber seinen Pflichten kritisiert. Für den Prinzen sind die Staatsgeschäfte irrelevant und er bezeugt die Tatsache, indem er Kontext? exklamiert: „Auch das!“ (S. 24 Z. 23). Der Prinz hat in seinen Gedanken ganz andere Interessen hat und es ihm gleichgültig ist, ob und warum er das Todesurteil unterzeichnet. Der Leser erkennt deshalb sofort schlussfolgernd, dass der Prinz seine Rolle als Adeliger nicht erfüllt und sich egoistisch gegenüber des dem Bürgerturms verhält. Lessing will damit beweisen, dass der Adel zu viel und ungerechtfertigte Macht hat und sich egoistisch gegenüber dem Bürgertum verhält.
Letztlich führt Camillo Rota eine Reflexionsmonolog über das Verhalten des Prinzen, womit Lessing intendiert die mangelnden moralischen Prinzipien und Ungerechtigkeit des Prinzen zu implizieren (S. 24 Z. 25-31).
Zunächst wird die Fassungslosigkeit über die Verantwortungslosigkeit der Handlung des Prinzen vermittelt. Rota wiederholt die Sätze des Prinzen bezüglich der Unterschrift des Todesurteils und spiegelt mit der Repetito „Recht gern?“ (S. 24 Z. 26-27) und „Recht gern!“ (S. 24 Z. 30-31) die Fassungslosigkeit des Lesers wider. Lessing verwendet dabei Fragezeichen und Ausrufezeichen, um einerseits den Schock des Lesers, der das Verhalten des Prinzen nicht nachvollziehen kann, und die Empörung des Lesers, der sauer über die Verantwortungslosigkeit des Prinzen ist, zu vermitteln. Weiterhin zeigt Rota die Fassungslosigkeit des Lesers mit der Szenenanweisung: „den Kopf schüttelnd“ (S. 24 Z. 25). Der Leser weiß sofort, wie fassungslos Rota über die Situation ist.
Schlussendlich wird die Ungerechtigkeit des Prinzen betont. Rota betont dies durch die Verwendung eines Fiktiven Szenarios: „und wenn es den Mörder meines einzigen Sohnes betroffen hätte“ (S. 24 Z. 28-29). Durch die Verwendung des Konjunktiv Irrealis impliziert er, dass jeder Bürger das Recht auf Gerechtigkeit hat und deshalb erkennt man, dass er nach moralischen Prinzipien handelt, im Gegenteil Gegensatz zum Prinzen, welcher der seine eigenen Interessen, vor die der Gesellschaft stellt. Dem Leser wird verdeutlicht, dass der Prinz nicht in seiner Position handeln sollte und daher zu viel Macht hat. Außerdem werden die schlechten Eigenschaften des Prinzen betont. Dies kritisiert wieder den Adel und, dass dieser zu viel Macht hat.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Lessing mit der Szene I,8 erfolgreich in die Charaktereigenschaften des Prinzen eingeführt hat, um dem Leser dadurch seine kritische Haltung gegenüber dem Adel deutlich zu machen. Lessing hat besonders die Verantwortungslosigkeit, das Desinteresse, den Egoismus und die Ungerechtigkeit des Prinzen veranschaulicht, indem er Camillo Rota als Kontrastfigur des Prinzen verwendet hat. Dadurch wurden die negativen Charaktereigenschaften des Prinzen betont und seine Unfähigkeit als Adel verantwortungsvoll mit seiner Macht zu umzugehen.