Literaturepochen | Epochenübersicht
Übersicht der deutschen Literaturepochen
Epoche | Zeitraum |
Romantik | 1795 – 1849 |
Frührealismus: Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier | 1815 – 1848 |
Poetischer oder bürgerlicher Realismus | 1850 – 1890 |
Naturalismus | 1880 – 1900 |
Gegenströmungen zum Naturalismus – Fin de Siècle/ Symbolismus | 1890 – 1920 |
Expressionismus | 1910 – 1925 |
Die Literatur der Weimarer Republik | 1919 – 1933 |
Exilliteratur | 1933 – 1945 |
Nachkriegszeit | 1945 – 1960 |
Deutschsprachige Literatur zwischen 1960 und 1989 | 1960 – 1989 |
Postmoderne | seit 1980 |
Romantik |
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Zeitraum | ca. 1795 – 1849 |
Historischer Hintergrund | Revolutions– und napoleonische Kriege, Napoleons Expansion (Code civil), Ende d. HRRDN u. Niederlage Preußens (1806), Niederlage der Grande Armée, Schlacht bei Leipzig (1813) u. Waterloo (1813), Ende d. Imperiums Napoleons, Wiener Kongress (1815), Epoche d. Restauration vs. erfolglose national-liberale Bestrebungen (Nationalstaatsideen) |
Weltbild und Lebensauffassung | – Epoche als Krisenzeit – Hoffnung v. polit. umgestalteten Verhältnissen u. individ. Selbstverwirklichung unerfüllt – in Industrialisierung Mensch opportunistisch gesehen – Romantisches Ich sucht Weg nach innen (Fluchträume in idyllischer Natur, in Fiktion einer heilen Welt d. Mittelalters), Sehnsucht |
Literarische Merkmale | – Motiv: Romantische Sehnsucht nach Unbekannten u. Unendlichen ohne mögl. Erfüllung; Natur, Freiheit, Mittealter idealisiert; „blaue Blume“ als Symbol d. Sehnsucht, Natur – Ziel: Romantisierung d. Welt durch Poetisierung – Themen: Fernweh, Reisen (Sehnsucht nach Freiheit, Unbegrenztheit), Liebe (unerreichbare Person), Nacht (Fantasien, geheimnisvolles),Träume (Albträume) – Formate: Märchen, fantastische Erzählungen, Lyrik (mit Tendenz zu Innerlichkeit, Gefühlsausdruck), Schauerromane mit Schwarzer Romantik |
Wichtige Autoren | Joseph v. Eichendorff, Brüder Grimm, Novalis, Jean Paul |
Frührealismus: Junges Deutschland, Vormärz, Biedermeier |
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Zeitraum | 1830 – 1848 à Vormärz (1830 – 1848), Biedermeier (1815 – 1848) |
Historischer Hintergrund | Wiener Kongress (1815) als Folge napoleonischer Feldzüge, Karlsbader Beschlüsse (1819), Julirevolution (1830), Hambacher Fest (1832), Restaurationspolitik durch Fürst von Metternich, Paulskirche (1848), Pauperismus, soz. Ungleichheit |
Weltbild und Lebensauffassung | – Individuum abhängig v. Lebensumständen à Emanzipation d. Unterprivilegierten – Streben nach soz. Gerechtigkeit, rel., pers., wiss. Freiheit durch Fortschritt– Vormärz: oppositionelle Auflehnung gegen herrschendes polit. System (für Freiheit, Nationalismus, Verfassung)- Biedermeier: nach restaurativ-konservativen Tendenzen Rückzug ins Private à polit. Unruhen bewusst, aber ignorieren diese (Gegensatz zum Vormärz) |
Literarische Merkmale | – Motive: Normalität, Heimat, Idylle, Familie, Melancholie v.a. im Vormärz: nat. Einheit, Freiheitsbestrebung, Zeitkritik v.a. im Biedermeier: polit. Abgrenzung, Flucht ins idyllisch-klassische, Bürgerlichkeit – Kurze epische Erzählungen (z.B. Novellen, Märchen) |
Wichtige Autoren | Heinrich Heine, Georg Büchner, Heinrich Laube |
Poetischer oder bürgerlicher Realismus |
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Zeitraum | ca. 1850 – 1890 |
Historischer Hintergrund | Industrialisierung (Unterteilung in Bourgeoisie, Bildungsbürgertum, Arbeiterschaft à soz. Frage), Märzrevolution (1848), Reichsgründung (1871; Proklamation via Bismarck), wilhelministische Kaiserära (wirtsch. Expansion durch Industrie, Imperialismus) |
Weltbild und Lebensauffassung | – Aufschwung führt zu Fortschrittsoptimismus u. Verlust trad. Werte – trad. bürgerl. Humanitäts- u. Bildungsideale ersetzt durch Pessimismus u. Skeptizismus (Religionskritik leugnet Gott, phil. Materialismus plädiert Kulturpessimismus, Evolutionstheorie dementiert Sonderstellung d. Menschen)- objektive, realitätsnahe Wirklichkeit, extremen Seiten der Realität (z.B. das Hässliche) – Verzicht auf Idealisierung, Metaphern, Euphemismen |
Literarische Merkmale | – Motive: Bürgerlichkeit, Etablierung von bürgerlichem Selbstbewusstsein v.a. im bürgerlichen R.: Idealisierung d. bürgerlichen Lebens, Auseinandersetzung mit soziologischen Aspekten (Emanzipation d. Frau, Gesellschaftsstrukturen) v.a. im poetischen R.: Mischung aus Idealismus u. Naturalismus, kritisches Hinterfragen – Ziel: poetisch-verklärende Bearbeitung der Wirklichkeit; kredible u. kohärente Fiktion (kein scharfes Bild v. Menschen, seiner soz. Umwelt) – literarischer Stil: distanziert-kritisch (auktoriale Erzählperspektive), detailreiche Sprache, Sentimentalität, Humor, Regionalismus (Hinwenden zu engerer Heimat), Historismus (Ausweichen in Vergangenheit) |
Wichtige Autoren | Gustav Freytag, Theodor Fontane, Charles Dickens, F. Dostojewski, L. Tolstoi |
Naturalismus |
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Zeitraum | ca. 1880 – 1900 |
Historischer Hintergrund | – Kurswechsel: Wilhelms aggressives imperialistisches Großmachtstreben statt Bismarcks Saturiertheit und Zurückhaltung- Begleiterscheinungen d. Industrialisierung: Pauperismus, soz. Frage |
Weltbild und Lebensauffassung | – „Moderne“ (Fortschrittsoptimismus, Verlust tradierter Werte, Glaube an Allmacht d. Naturwissenschaften à Beschleunigung auf allen Gebieten durch Darwin, Marx, Freud)- Beurteilung d. Menschen bzgl. seiner soz. Rolle u. seines Umfelds |
Literarische Merkmale | – Themen: Armut, Alkoholismus, Krankheit, Gewalt, etc. – Orientierung: Natur, wirkliches Leben ohne Beschönigungen – Ziel: Wahrheit; genaue Wiedergabe d. Wirklichkeit ohne jede poetische Verklärung à Deckungsgleichheit zwischen Realität und Abbild (Formel: Kunst = Natur – x) – Stil: Sekundenstil (Deckung zw. Erzählzeit und erzählter Zeit); Einbezug wiss. Erkenntnisse (Determinierung: Zukunft bedingt durch sozialen Status, Disposition, etc.), Jargon/ Dialekt |
Wichtige Autoren | Gerhart Hauptmann, Henrik Ibsen, Arno Holz |
Gegenströmungen zum Naturalismus – Fin de Siècle/ Symbolismus |
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Zeitraum | 1890 – 1920 |
Historischer Hintergrund | – Ende d. Jahrhunderts (Fin de Siècle) leitet kulturellen Verfall (Décadence) ein – Symbolismus, Jugendstil, Impressionismus, Neuroromantik als Gegenbewegung zum Naturalismus |
Weltbild und Lebensauffassung | – Leitbild: Subjektive Eindrücke, Intuition, Unbewusste, Vorstellungskraft, Seelenzustand – Symbolismus (zweckfreie Kunstwelt, Symbole), tieferen Sinn symbolhaft darstellen |
Literarische Merkmale | – erhöhte Sensibilität durch Empfindungen, Visionen, etc. – Ästhetizismus (= künstliche Welt d. schönen Seins) à künstlerische Autonomie u. Weltabgewandtheit– keine belehrende Tendenzen, Kunst um der Kunst Willen („l’art pour l‘art“)- Dekadenzliteratur (Sinnlich-Schönes, Krankheit, dem Tode verfallen) |
Wichtige Autoren | Thomas Mann, Arthur Schnitzler, Paul Verlaine |
Expressionismus |
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Zeitraum | ca. 1910 – 1925 |
Historischer Hintergrund | radikale Kolonialpolitik („Platz an der Sonne“), Attentat v. Sarajewo (1914), Erster WK („Materialschlachten“) |
Weltbild und Lebensauffassung | – Mentalität: Altes abschaffen, um Neues zu erschaffen – Erwartungshaltung: Apokalypse z.B. Halleyscher Komet (1910), Titanic (1912), 1. WK |
Literarische Merkmale | – Expressionismus = Ausdruckskunst – Ziel: radikaler Bruch bisheriger ästhetischer Darstellungsweisen, Abstraktion, Simultaneität (gleichzeitige Darstellung v. Eindrücke, Gedanken) als Symbol d. Dynamik – Motive: Krieg, Tod, Verfall, Entfremdung, Zerstörung, Apokalypse, Kulturzerfall, Ich-Zerfall (Tod), Wirklichkeitsverlust, Ästhetik des Hässlichen – Stilmittel: Neologismen, Metaphern, (Farb-) Symbolik, Hyperbeln, Reihungsstil, Syntaxveränderungen |
Wichtige Autoren | Ferdinand Hardekopf, Ernst Stadler, Georg Kaiser |
Die Literatur der Weimarer Republik |
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Zeitraum | 1919 – 1933 |
Historischer Hintergrund | Niederlage im 1. WK (1918), Novemberrevolution (1918/1919), Inflation (1924), Weltwirtschaftskrise (1929), Extremismus, Radikalisierung d. polit. Auseinandersetzung, Machtergreifung Hitlers (1933) |
Weltbild und Lebensauffassung | – Scheitern u. Ablehnen d. Demokratie à Nostalgie um Kaiserreich – Untertanenmentalität d. „autoritären Charakters“ in DEU erhalten – moderner Lebensstil in „Goldenen Zwanzigern“ |
Literarische Merkmale | – Pluralismus d. Stile, Dadaismus (absolute Freiheit der Kunst; Antwort auf bürgerl. Werte) – „Neue Sachlichkeit“ (kritische Sichtung der Wirklichkeit, sachliche Objektivität) – Gesellschaftsromane (didaktisch, nicht militant) – Theater politisiert sich à Brechts episches Theater (Verfremdungseffekt) – Gebrauchslyrik (alltagstaugliche Nutzung v. Gedichten) |
Wichtige Autoren | Erich Kästner, Bertolt Brecht, Egon Erwin Kisch |
Exilliteratur |
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Zeitraum | 1933 – 1945 |
Historischer Hintergrund | Machtergreifung Hitlers (1933), Einschränkung demokratischer Grundrechte, nationalsozialistische Ausprägung, Bücherverbrennung (Mai 1933), Zensur, Flucht ins Exil |
Weltbild und Lebensauffassung | – viele sind regimetreu, adaptieren sich an nationalsozialistische Wandlung – manche äußern sich oppositionell (öffentlich o. privat) – einige flüchten aus Angst, Unzufriedenheit |
Literarische Merkmale | – Blut- u. Bodenliteratur (ideologisch ausgerichtete Literatur, Ansporn d. „Führerkults“) – Innere Emigration (entpolitisierte Autoren verfassen neutrale o. verschlüsselte Texte) – Exilliteratur (ausgewanderte Autoren üben Kritik am Status quo) |
Wichtige Autoren | Klaus Mann, Thomas Mann, Bertolt Brecht |
Nachkriegszeit |
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Zeitraum | 1945 – ca. 1960 |
Historischer Hintergrund | Ende d. 2. WK (1945), DE in Besatzungszonen, polit.-gesell.-kult. Neuanfang, Kalter Krieg (1947-1991) u. Eiserner Vorhang zw. West- u. Ostzone, Gründung BRD u. DDR (1949) |
Weltbild und Lebensauffassung | – BRD: amerik. Hilfe + soz. Marktwirt. à Verbesserung der Lebensbedingungen, Wirtschaftswunder, umfassendes Konsumverhalten, Restauration d. gesell. Strukturenaus Vorkriegszeit; Jugend lehnt Konventionen ab (Rock’n’Roll)- DDR: sowjet. Planwirtschaft + ideologische Vorstellungen d. SED à unbefriedigtematerielle u. freiheitlich-selbstbestimmte Bedürfnisse; Antifaschismus gewannVertrauen; Zwangskollektivierung u. Erziehungsdiktatur (Stasi) à DDR verlassen |
Literarische Merkmale | – BRD: Autoren d. „Inneren Emigration“ statt Exilautoren gefragt, Kurzgeschichte (Short Story) dominiert Trümmer-/ Kahlschlagliteratur, 50er: Zeitkritik mit avantgardistischer Sprachartistik (z.B. Literaturkritiker Gruppe 47)- DDR: staatl. verordnete Aufbauliteratur (sozialistische Werte), Exilautoren angesehen;SED-Kultusbürokratie für sozialistischen Realismus (realitätsnahe, verständliche, positive,nicht experimentelle Darstellung) à Autoren fliehen aus Dissonanz in Westen |
Wichtige Autoren | Friedrich Dürrenmatt, Max Frisch, Heiner Müller |
Deutschsprachige Literatur zwischen 1960 und 1989 |
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Zeitraum | 1960 – 1989 |
Historischer Hintergrund | Atomares Wettrüsten (Kalter Krieg), Mauerbau (1961), Raketenstationierung auf Kuba (1962), Stellvertreterkrieg in Vietnam (1965-75), Entspannungspolitik (ab 60er), Verträge zum Gewaltverzicht („Ostverträge“), neue „Eiszeit“ d. Ost-West-Beziehung durch sowj. Einmarsch in Afghanistan (1979), wirtsch. Rückfall führt zu Unzufriedenheit, Kurswechsel unter Gorbatschow öffnet Eisernen Vorhang und beendet kommunistische Regierung |
Weltbild und Lebensauffassung | – BRD: Wirtschaftsaufschwung, gesell. Wandlung (Unbehagen an kleinbürgerlichen Idealen), Studenten kritisierten diktatorische, autoritäre Strukturen, Nationalsozialismus; forderten Demokratie, Emanzipation, Ökologiebewusstsein (Die Grünen gründen sich) – DDR: Beginn d. „entwickelten sozialistischen Gesellschaft“; Auseinanderklaffen v. komm. Utopie u. Wirklichkeit; Bürgerrechtsbewegungen für Demokratisierung (erfolglos) |
Literarische Merkmale | – BRD: politisierte Literatur (politisches Gedicht), Zeitkritik (Dokumentartheater, kritisch-realistische Volksstück), dt. Werke international angesehen, (80er) eigene Lebensgeschichte (Auseinandersetzung mit Väter-Generation à „Väter-Literatur“) – Stil: postmoderne Literatur (Spiel mit tradierten Mustern, Mythen, Motiven) – DDR: Literatur folgt dem Bitterfelder Weg (1. Bitterfelder Kulturkonferenz: abgewandelter sozialistischer Realismus, Thema: Arbeitswelt; 2. BKK: junge Generation, DDR kritisiert à Ankunftsliteratur); – Themen: Verhältnis zw. Mensch u. Natur, wiss.-techn. Revolution, Hoffnung, Realisierung komm. Ideale, Resignation, Konsumdenken, Liebe – Stil: (ab 60er) Loslösung v. ästhetischen Vorgaben d. sozialistischen Realismus; mit Erzählstrategien u. sprachl. Material experimentiert – BRD+DDR: (70er) polit.-krit. Literatur, Rückbesinnung auf das eigene Ich, Alltagsgedichte d. „Neuen Subjektivität“ behandeln Probleme d. Alltagskommunikation, zw.menschl. Bez. (80er) Katastrophenbewusstsein bzgl. d. Umweltzerstörung, atomaren Bedrohung, gesell. Widersprüche; Tendenz zum Rückzug in die Innerlichkeit |
Wichtige Autoren | Max Frisch, Friedrich Dürrenmatt, Heiner Müller, Stefan Heym |
Postmoderne |
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Zeitraum | Seit 1980 |
Hist. Hintergrund | Helmut Kohl wird Bundespräsident (1982), Mauerfall (1989), Wiedervereinigung (1990) |
Weltbild und Lebensauffassung | – alles (Religion, Weltanschauungen, Geschichte, Literatur, Körper und Geist) hinterfragt und neu definiert à Grenzenlosigkeit (Mischen von Erzählmodellen, Stilebenen, Genres) |
Literarische Merkmale | – Pluralisierung der Literatur: große stilistische und thematische Vielfalt – Popliteratur, Migrantenliteratur – Generationswechsel: junge, unbekannte Autoren – Vielfalt, stilistisch u. inhaltlich nicht eingrenzbar |
Wichtige Autoren | Christa Wolf, Herta Müller, Bernhard Schlink |