Gedicht: Über das Frühjahr / Lange bevor (1928)
Autor/in: Bertolt BrechtEpoche: Neue Sachlichkeit
Strophen: 1, Verse: 22
Verse pro Strophe: 1-22
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Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das Gedicht „Über das Frühjahr” von Bertolt Brecht setzt das Motiv des Frühlings ein, um auf den Missstand in der Gesellschaft hinzuweisen, dass sich kaum ein Mensch noch seiner Umgebung bewusst ist. Es handelt sich dabei nicht etwa um den Appell an die Menschheit, diesen Umstand zu ändern oder sich auch nur Gedanken darüber zu machen, inwiefern dies auf das Individuum zutreffen mag, sondern vielmehr um eine traurige Beobachtung eines resignierten Dichters - dieser Stil ist typisch für die Lyriker der Weimarer Republik.
Bei dem Gedicht „Über das Frühjahr” handelt es sich um eine einzige Strophe, die sich aus 22 Versen zusammensetzt. Ein Metrum1 ist dabei nicht zu erkennen, lediglich der erste und der letzte Vers weisen erkennbare Versfüße auf, alle anderen unterliegen einem freien Rhythmus. Beim ersten Vers handelt es sich um einen Choriambus, der in einer männlichen Kadenz2 endet - diese leitet das Gedicht ein, ihr Klang gleicht einem musikalischen Auftakt. Der letzte Vers ist ein dreihebiger Trochäus - er endet in der weiblichen Kadenz, die Gefühle der Trauer und der Finalität hervorruft. Sie setzt der Beobachtung ein Ende und unterstreicht den resignierenden Ton, der sich durch das gesamte Gedicht zieht.
Das Gedicht beginnt damit, das Bild des Frühlings zu zeichnen, wie es in früheren Zeiten war und auch heute noch fortbesteht. Der Frühling ist ein unveränderliches Moment, denn er kommt „jedes Jahr” (V. 3) in dieser Form wieder - in dieser Beschreibung des ewigen Zyklus der Natur schwingt das Wunschdenken nach der Verlässlichkeit eines ewigen Moments in einer unsicheren Zeit mit, die Brecht miterlebt hat. Empfunden wird der Frühling als eine durchweg positive Jahreszeit: Verlängerte Tage und der hellere Himmel (vgl. V. 6 f) stehen beide für das Licht, das als Allegorie3 für Hoffnung bekannt ist. Der Umstand, dass die Menschheit nun mehr davon zu spüren bekommt, verstärkt die Hoffnung nur umso mehr, denn Licht ist gleichzeitig ein elementarer Quell des Lebens. Die „grünenden Bäume” (V. 4) sind ein coloratives Sinnbild für die Hoffnung und gleichzeitig die Bestätigung für den Zusammenhang der verlängerten Sonneneinstrahlung, denn nur dadurch können sie nach dem Winter überhaupt wieder erblühen. Der Frühling bringt gleichzeitig aber eine „Änderung der Luft” (V. 8) mit sich - dies ist gleichzusetzen mit der Veränderung der vom Menschen wahrgenommenen Atmosphäre, die Natur gibt Anlass zu neuer Hoffnung, die der Mensch für sich ausnutzen könnte, um ebenfalls wieder neue Hoffnung für seine individuellen Schwierigkeiten zu schöpfen. Es wird jedoch bald ersichtlich, dass dies nur Erinnerungen sind, die der Dichter zum aktuellen Zeitpunkt des Berichts aus Büchern schöpft (vgl. V. 10). Bücher sind mit staubigen Archiven konnotiert - es liegt daher nahe, dass die dargestellte Vision des Frühlings selbst dem Dichter nicht mehr präsent ist, weshalb er das Buch zur Hilfe nimmt, da diese Vision nicht mehr von ihm selbst erlebt werden kann. Die „Schwärme der Vögel” (V. 14), die als sicheres Zeichen des Frühlings gelten, sind schon lange nicht mehr über den Städten gesehen worden. Der Frühling, ein ehemals immer wiederkehrendes Element, ist nun nicht mehr so deutlich spürbar wie früher. Durch den Verlust dieses festen Moments ist davon auszugehen, dass der Dichter gleichzeitig einen Verlust seiner Sicherheit empfindet, denn feste Elemente geben Sicherheit.
Zwischen den Versen 14 und 15 findet ein Wechsel des Tempus vom Präteritum ins Präsens statt und leitet einen Wendepunkt des Gedichts ein. Während sich der erste Teil vor allem mit der Natur des Frühlings beschäftigte, geht es nun darum, wie dieses Bild von der Bevölkerung wahrgenommen wird. Tatsächlich nehmen die Menschen den Frühling fast gar nicht mehr wahr, am ehesten noch vom Eisenbahnfenster aus (vgl. V. 15), also zufällig und dann, wenn sie gerade nichts anderes mehr zu tun haben. Da sie sitzen (vgl. V. 15), nehmen sie ihn weiterhin nur passiv wahr und erfahren daher kaum die volle Bandbreite. Dabei ist der Frühling trotz der verminderten Beachtung durch die Menschheit immer noch da, sogar „in alter Deutlichkeit” (V. 18) - das deutet darauf hin, dass die Menschen schlichtweg blind geworden sind für den Frühling und der empfundene Verlust dieses Moments vor allem im Denken des Dichters selbst entstanden ist, es ist seine individuelle Empfindung.
Die verwendeten Stilmittel des Gedichts unterstützen seine Wirkung und verleihen dem verbalen Ausdruck Stichhaltigkeit. In den Versen 1 − 14 wird ein Idyll des Frühlings gezeichnet, das allerdings sporadisch durchbrochen wird. Bereits im zweiten Vers ist von Rohstoffen die Rede, die nicht zum Bild passen. Diese Accumulatio der Rohstoffe signalisiert, in welchem Maße die Menschheit bereits industrialisiert ist, was fatalistisch wirkt, da eine Umkehr so kaum noch möglich scheint. Die Antithese4 wird anschließend in Vers 2 und 4 gebildet, indem im gleichen Satz die grünenden Bäume erwähnt werden. Dabei schließt Industrie die lebendige Natur nahezu aus, was den Leser bereits auf einen herrschenden Missstand und ein Ungleichgewicht hinweist. Dieser Eindruck der ersten Verse wird in Vers 8 zusätzlich verstärkt. Die Veränderung der Luft weist eine Ambiguität aus, denn sie muss nicht zwingend mit dem logischsten Schluss - der Erwärmung des Klimas - verbunden sein. Sie kann auch bedeuten, dass der Mensch in der Zeit des Frühlings eine Veränderung der Atmosphäre erfahren könnte, wenn er den Anlass nutzen würde, um sich Gedanken über seinen Lebenswandel zu machen. Der Frühling als Saison des neuen Lebens böte ihm dazu die passende Szenerie. Die Verse 14 und 15 lassen allerdings darauf schließen, dass das nicht geschehen wird. Es liegt eine Contradictio in adiectio vor, da die Menschen in ihrer Eisenbahn sitzen, sie bewegen sich nicht. Die Vögel hingegen werden mit dem Flug in Verbindung gebracht, einer aktiven Bewegung. Dadurch, dass sich die Menschen durch die Eisenbahn in dieser Szene durch fremde Kräfte bewegen lassen, die eine große Menschenmasse bewegen, anstatt sich eigenständig zu bewegen und unabhängig von der Masse zu handeln, wird nahegelegt, dass jeder genau das tun wird, was jeder tut: Den Frühling weiterhin passiv an sich vorbeiziehen zu lassen. Der Vers 22 ist in zweierlei Hinsicht negativ besetzt. Einerseits arbeitet die weibliche Kadenz in ihrer Funktion als Antiklimax5 auf dieses Ziel zu, andererseits liegt ein Dysphemismus vor. In den vorigen Versen werden Stürme eingeführt, die als zerstörerische und damit kraftvolle Naturgewalt gelten, die durchaus dazu in der Lage ist, ein ganzes Menschenleben zu verändern. Diese natürliche Macht berührt die Antennen jedoch nur, ohne dem schwachen Gebilde überhaupt zu schaden. Das Bild wirkt wie der Kampf des Frühlings um Aufmerksamkeit, der bereits an den Rändern der Zivilisation ohne viel Kraftaufwand abgewehrt wird.
Auffallend an dem Gedicht ist, dass es keine konkreten Individuen psychologisiert und doch ein der Psychologie bekanntes Prinzip anspricht. Es handelt sich um einen depersonalisierten Bericht: Die Psychologisierung fehlt, ein kollektives Wir angesprochen wird, das keine eigene Psyche hat, sondern als träge Masse handelt. In der Tonalität des Dichters ist allerdings das starke Bedürfnis nach Sicherheit vorhanden, da er sich ein ewig währendes Element der Natur zum Motiv gemacht hat und auf diese Weise sein Unglück thematisiert. Der amerikanische Psychologe Abraham Maslow stellte eine Bedürfnispyramide auf, die besagt, dass kein Mensch ohne das erfüllte Bedürfnis der Sicherheit existieren kann, geschweige denn zur Selbstverwirklichung als ultimativem Ziel finden. Aus diesem Umstand wiederum lässt sich die fehlende Personifizierung des Gedichts erkennen - denn durch die fehlende Sicherheit ist niemand so weit, als dass er sich selbst verwirklichen könnte.
Das Gedicht „Über das Frühjahr” zeichnet das Bild einer traurig anmutenden Gesellschaft, die die Zyklen der Natur vergessen hat und sich damit einem neuen Rhythmus unterwirft, der ihr dem traurigen Ton nach zu urteilen allerdings in keiner Weise zugute kommt. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die gesamte Gesellschaft ähnlich wie der Dichter empfindet: Sie fühlen sich durch all die selbst herbeigeführten Veränderungen verunsichert, und doch suggeriert das Gedicht nicht, dass es zu einer Veränderung kommen kann. Aus dieser Aussage lassen sich Rückschlüsse auf die innersten Empfindungen der Menschen zur Zeit der Weimarer Republik machen, die sich ebenfalls in ihrer Gesamtsituation verunsichert gefühlt haben müssen und sich auf diese Weise kaum noch persönlich entfalten konnten.