Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
In Alfred Lichtensteins Gedicht „Die Stadt“, welches im Jahre 1913 entstanden ist, werden einzelne Bilder von einer Stadt herausgegriffen und vorgestellt. Dabei entsteht eine Kritik am Alltag einer Stadt, welcher Gefühle nicht toleriert.
Obwohl das Gedicht zunächst wirr und unverständlich erscheint, ist eine Person, welche in einer Großstadt lebt, in der Lage, sich in die beschriebene Situation hineinzuversetzen, vielleicht sogar ihren eigenen Alltag beschrieben zu finden. So erkenne ich viele Bilder wieder, wenn ich das Gedicht mit meinen Eindrücken der Stadt, in der ich lebe, vergleiche.
Das Gedicht besteht aus vier Strophen zu je drei Versen. Jeweils die erste und die zweite und die dritte und vierte Strophe sind durch das Reimschema miteinander verknüpft, welches sich im Schema a b c a b c über die jeweiligen beiden Strophen zieht. Ein fünfhebiger Jambus taucht in jedem Vers auf. Dabei findet sich in jeder Strophe im ersten Vers eine weibliche Endung, im zweiten eine männliche und zuletzt wieder eine weibliche.
In der ersten Strophe beschreibt der Erzähler eine Stadt von weitem. In der Zweiten Strophe geht er genauer auf die Stadt ein, indem die Pferde der Stadt geschildert werden. In den letzten beiden Strophen schließlich geht er auf die Menschen der Stadt ein, wobei er sich in den letzten beiden Versen der letzten Strophe wieder vom Geschehen entfernt.
In seinem Gedicht verwendet Lichtenstein Metaphern1 wie das Bild: „Ein weißer Vogel ist der große Himmel“ (s. V. 1) und Personifikationen2 (vgl. V. 3, 12). In den ersten beiden Strophen verwendet er kurze, aber trotzdem noch grammatikalisch richtige Sätze, von denen jeder in einem eigenen Vers steht. Dagegen verschwimmt dieser strukturierte knappe Aufbau in den darauf folgenden Strophen immer mehr, indem die Verse teils einen direkten Bezug zueinander aufweisen und Gedanken über zwei Verse verteilt sind (vgl. V. 7/8). Diese Entwicklung findet in den letzten beiden Versen der letzten Strophe ihren Höhepunkt in einem Enjambement3. Wenn Lichtenstein von Menschen spricht, so verwendet er nie eine konkrete Beschreibung einer Person, sondern reduziert die Umschreibung auf die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Menschengruppe, so dass er den Mann, um welchen sich die dritte Strophe dreht, nicht beschreibt, sondern ihn als „ein[en] Irren“ (s. V. 7) vorstellt.
Begriffe wie: „hart“ (s. V. 2), „stiert“ (s. V. 2), „halbtote“ (s. V. 3), „alte“ (s. V. 3), „griesgrämig“ (s. V. 4), und „grau“ (s. V. 11) vermitteln eine düstere, traurige und unangenehme Stimmung, welche das beschriebene Stadtleben selbst in einem negativen Licht erscheinen lässt. Diese negativen Eigenschaften einer Stadt hebt Lichtenstein auf formeller und sprachlicher Ebene hervor: Zwar beginnt er zunächst mit einem positiven Bild eines „weiße[n] Vogel[s]“ (s. V. 1) und eines „große[n] Himmel[s]“ (s. V. 1), welche beide für Freiheit stehen, und verwendet die Farbe Weiß (vgl. V. 1), welche den Frieden und Reinheit symbolisiert, doch macht das den Umschwung in das darauf folgende negative Bild nur umso abrupter und lenkt so den Blick des Lesers ganz besondert darauf. Der steife, fast schon mechanische Ablauf eines Tages in der Stadt spiegelt sich in den kurzen, sachlich und mechanisch wirkenden Sätzen der ersten beiden Strophen wieder. Diese Mechanik wird ebenfalls durch die Synästhesie4 der quietschenden Häute (vgl. V. 6) ausgedrückt, welche zugleich, die „scharfen Ecken“ (s. V. 6) besonders grausam erscheinen lassen, wenn diese sogar Haut zum Quietschen bringen. In der dritten Strophe scheint sich dieses trübe Bild langsam zu lichten, indem zum ersten Mal von Gefühlen für eine „Geliebte“ (s. V. 8) die Rede ist und auch die strenge versgebundene Form leicht gelöst wird. Jedoch wird auch hier das aufkeimende positive Bild wie in der ersten Strophe jäh zerstört: So wird der Mann, welcher in einer Straße (vgl. V. 7) seine Gefühle zeigt, als „Irrer“ (s. V. 7) bezeichnet und ist dem Unverständnis und Spott der Masse (vgl. 9) ausgeliefert. So wird der Eindruck vermittelt, dass in einer Stadt keinerlei Gefühle toleriert, sondern sogar verspottet werden. Auch in der letzten Strophe erscheint das Enjambement als endgültiger Bruch aller Regeln der strengen Trennung und Richtlinien. Doch noch in den gleichen Versen findet sich ein Bild, welches der Stadt vorwirft, vollkommen an ihren Alltag gefesselt zu sein. Hier wird nämlich der Nachmittag, welcher Tag für Tag wiederkehrt und im Gegensatz zum Morgen, welcher das Gefühl von Aufbruch vermittelt, mitten im Tag steht und keinerlei Möglichkeit zum Aufbruch oder zur Umkehr bietet, zu einem Gott erhoben und damit zur höchsten Instanz, die über den Lauf der Dinge entscheidet. Zusätzlich klagt Lichtenberg die Menschen der Stadt an, einander nur grob verschiedenen Gruppen von Mensch zuzuordnen und verurteilen ohne einander näher zu kennen, indem er genau das mit den Menschen in seinem Gedicht tut: Er stellt sie als Mitglieder einer bestimmten Gruppe von Manschen vor ohne sie genauer zu beschreiben und dem Leser so die Möglichkeit entzieht, diese selbst zu beurteilen. Zuletzt ordnet er die verdinglichten Lebewesen (vgl. V. 6) der personifizierten Stadt (vgl. V. 3, 12) unter, wodurch er die Stadt zu einem Lebewesen macht, welches den Menschen zu einem leblosen Teil eines ihm untergeordneten Mechanismus macht.
So wird das Gedicht zu einer Kritik an der strengen Abfolge des Alltages, in welcher Gefühle verlacht werden und der Alltag zum Einzigen, was zählt, erhöht wird. Dabei kann keiner aus diesem System ausbrechen, da alles nur ein Teil einer riesigen Maschine ist.
Diese Art von Kritik entspricht der Kritik an der zu Beginn des 20. Jh. sich schnell entwickelnden Schnelllebigkeit und technischen Entwicklung, welche von den Expressionisten scharf kritisiert wurde. Während des Expressionismus, welcher von 1910 bis 1920 eingeordnet wird, versuchten viele Autoren und Künstler, die vorhandene Situation als etwas Schlechtes darzustellen, um die Menschen zu Veränderungen zu veranlassen. So waren oft die Themen der Lyrik die Anonymität des Menschen und die düsteren, überfüllten und schnelllebigen Städte. Oft verwendet wurden auch die Personifikation der Stadt und die Verdinglichung ihrer Bewohner, was ebenfalls in diesem Gedicht vorhanden ist.
Mit Blick auf die heutige Zeit und Situation ist dieses Thema auch heute noch aktuell. Ja sogar aktueller denn je. Die technischen Errungenschaften lösen sich im Monatstakt ab und bei aller Schnelllebigkeit kommen nur noch wenige wirklich mit. Die Anonymität des Menschen ist sogar noch vertieft worden und jeder wird auf den ersten Blick und nach dem ersten Eindruck verurteilt und in einer Kategorie abgelebt, wie eine Akte. Somit mag Lichtenbergs Darstellung der Entwicklung zu seiner Zeit noch überspitzt geklungen haben, doch findet man in der Tat einen äußerst realen Grundstein für diese Darstellung, heute sogar noch mehr als zu Beginn des letzten Jahrhunderts.