Inhaltsangabe, Analyse und Interpretation
Das expressionistische Gedicht „Die Stadt“ von Alfred Lichtenstein aus dem Jahre 1913 thematisiert die Großstadt, es besteht aus 4 Strophen mit jeweils 3 Versen, welche ein verschränktes Reimschema (abc abc) aufweisen.
Das Gedicht beginnt in der ersten Strophe mit einer Gegenüberstellung von Natur und Stadt. Der Beobachter beschreibt im ersten Vers den Himmel, der einem weißen Vogel gleicht, während unter diesem Himmel eine Stadt liegt. Der Himmel, der stellvertretend für die Natur ist, wird als Vogel ästhetisiert, dessen Farbe weiß man mit Sauberkeit und Unschuld assoziiert. Dem entgegen steht die Stadt, welche „glotzt“ (V. 2) und dessen Häuser alt, hässlich und marode sind (V. 3). Die ersten drei Verse bilden somit eine Antithese1 und die Personifizierung der Häuser (V. 3) legt den Schluss nahe, dass sich der Zustand der Häuser und Fassadenbauten auch auf den Zustand von dessen Bewohner projizieren lässt.
Die nachfolgende zweite Strophe beschreibt die Rolle der Tiere in der Großstadt. Es treten ein Droschkenschimmel eine einige Hunde auf, welche sich in einem ausgehungerten Zustand zu befinden scheinen. Der ausgemärgelte Droschkenschimmel schaut dementsprechend seiner gesundheitlichen Verfassung griesgrämig, vielleicht auch vorwurfsvoll auf die Menschen, denen er seinen Futtermangel zu verdanken hat. Ähnliches gilt für die Hunde, die aber geschwächt umher- oder davonrennen, da sie womöglich von den Menschen gescheut oder vertrieben werden. Diese Strophe sagt einiges von dem Umgang von den Menschen mit den Tieren aus. Die Tiere, welche auch hier wieder, wie der Himmel im ersten Vers, als Stellvertreter für die Natur fungieren könnten, werden vernachlässigt bzw. nicht respektiert und als Maschinen für harte Arbeit (wie der Droschkenschimmel) ausgenutzt.
Während sich die ersten beiden Strophen mit dem Verhältnis von Großstadt und Natur auseinandergesetzt haben, so beleuchten die letzten beiden Strophen mehr das zwischenmenschliche Verhältnis. Man kann hier also von einer inhaltlichen Zäsur3 sprechen.
So wird in der dritten Strophe ein „Irrer“ geschildert, welcher auf der Straße lautstark nach einer Geliebten jammert (V. 7f). Um den „Irren“ versammeln sich andere Mitbewohner der Stadt, welche den Irren verspotten und als Spekulationsobjekt betrachten (V. 9).
An dieser Situation wird zweierlei deutlich: Zum einen löst die Großstadteinsamkeit einen Wahn bei bestimmten Leuten aus, welche sich hier in dem „Irren“ artikuliert, der verzweifelt nach menschlicher Nähe ruft. Zum anderen aber lässt sich hieran sehen, dass man diesen wahnsinnig gewordenen Menschen nur sehr kaltherzig gegenüber tritt und das man sie verspottet. Das Individuum wird also gezwungen, seine wahren Gefühle zu verbergen und sich zu verstellen, da die gesellschaftlichen Zwänge nach Uniformatität4 verhindern, dass man individuell sein kann. Dieser Gruppenzwang geht daher auch mit einem Individualitätsverlust einher.
Die abschließend letzte Strophe beginnt mit dem Spiel „Blindekuh“, welches von drei Kindern gespielt wird (V. 10). Bei dem Spiel Blindekuh geht es darum, einem Kind die Augen zu verbinden, während die anderen Kinder das verbundene Kind immer wieder provozieren und ärgern und dabei aufpassen, dass sie nicht von der blinden Kuh gefasst werden. Wer von dem Kind mit der Augenbinde gefangen wurde, spielt als nächstes die blinde Kuh.
Das Spiel Blindekuh kann hier sozusagen als „Mikroabbild“ der Städtegesellschaft angesehen werden. Dadurch, dass die Kinder als „drei kleine Menschen“ umschrieben werden, wird unterstrichen, dass mit diesem Spiel die Gesellschaft karikiert wird.
Ähnlich wie bei dem „Irren“ in der dritten Strophe kann man bei Blindekuh sehen, dass ein einzelner Mensch isoliert wird und dieser durch seine Sonderstellung von den anderen gehänselt wird. Der Mensch, der die blinde Kuh spielt, ist sozusagen „gefangen“.
Der vorletzte Vers (V. 11), in der der Nachmittag seine „grauen Puderhände“ auf die Stadt legt, könnte auf die starke industrielle Verschmutzung infolge der Industrialisierung anspielen. Die Industrialisierung führte dazu, dass Fabriken entstanden, um verschiedene Güter in industrieller Massenfertigung herzustellen. Bestimmte Verfahren und Vorschriften zur Eingrenzung der Emissionsbelastung durch Schadstoffe gab es zu dieser Zeit noch nicht. Dennoch kennen wir auch heute noch die hochsommerlichen Smoganstiege, welche die Luft einen rußartig, gräulichen Schleier verleiht.
Unter all jenen Dingen, wie Naturverschmutzung, Gruppenzwang und Individualitätsverlust haben die Großstadtbewohner zu leiden. Der letzte Vers (V. 12) zeugt von dem biblischen Gott, welcher mit den Menschen leidet:
Der allmächtige, große und herrliche Gott, der Schöpfer aller Dinge, macht sich so eins mit uns, seinen Gehschöpfen, dass er leidet, wenn es uns nicht gut geht. Gott weint über das Unglück seiner Kinder. So lesen wir in Jeremia 13, 17, dass Gott über das Unglück seines Volkes weint. Gott sagt an dieser Stelle über sich selbst folgende Wort: „Meine Seele wird im verborgenem weinen… und bitter weinen wird mein Auge und von Tränen fließen, weil die Herde des Herrn gefangen weggeführt wird.“
Sehr expressionistisch ist an diesem Gedicht die Verwendung von Personifikationen4 (V. 2f, V. 4, V. 12) und das Thema, welches sich mit den negativen Erscheinungsformen und Auswirkungen der Großstadt befasst. Typisch für Lichtenstein selbst sind die perspektivischen Verzerrungen, wie die Makroskopie5 der Kinder in Vers 10 und die teilweise grotesk6 anmutende Beschreibungen des Sprechers.